Bildungsarbeit in Schleswig-Holstein

Arbeitskreis zum „Globalen Lernen“ im Kreis Schleswig-Flensburg gegründet

Foto: Hilke Oltmanns vom Bündnis Eine Welt und Katharina Schuchardt vom Projekt "klasse aktion. Die Welt in der Region entdecken“ tauschen sich beim ersten Arbeitskreistreffen in Schleswig aus.
© 2019 BEI-SH // Nicole Gifhorn

Auf Initiative von Sylke Willig, kreisweite Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, fanden sich am 15. Mai 2019 fünfzehn Personen aus Politik, Verwaltung sowie Akteur*innen aus der Bildungsarbeit und der Bildungsförderung im Schleswiger Kreishaus ein. Nach einer Einführung zum Globalen Lernen von Bildungsreferentin Nicole Gifhorn von der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Anliegen und ihren Bedarf aus. Ein erstes Ergebnis ist die Veröffentlichung eines digitalen Steckbriefes der Teilnehmenden, um einander weiterempfehlen zu können und sichtbarer zu werden. Auch die Planung von gemeinsamen Veranstaltungen wurde bereits angedacht.

Der Arbeitskreis wird koordiniert vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein, dem Kreis Schleswig-Flensburg und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen.
Ein nächstes Treffen wird im Oktober 2019 im Schloss Gottorf in Schleswig stattfinden.

Weitere Informationen und Kontakt:

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Nicole Gifhorn (Promotorin für Globales Lernen und Bildungsreferentin),

Einsatzstelle:
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen - Schloss Gottorf
Bereich "Bildung und Vermittlung", Schlossinsel 1, 24837 Schleswig,
, Tel.: 04621-813-160, Mobil: 0151-21753715,
www.bei-sh.org/bildung

Zurück