Nachhaltigkeit und Ernährung

Ausgewogen, regional und fair - Ideenküche zum Thema „clean eating“

Foto:Schnibbeln was das Zeug hält in der Cocina
(Alte Mensa) der Alten Mu in Kiel.
© 2019 BEI-SH.ORG // Frauke Pleines

Ein Bericht von Frauke Pleines zur Veranstaltung am 2.8.2019 in der Coworking Kitchen "Cocina" der Alten Mu in Kiel.

Gerichte, die die Welt verändern –  beim einem Kochworkshop am zweiten August 2019 in der Coworking Kitchen (Cocina) der Alten Mu in Kiel sollte genau das ausprobiert werden. Gemeinsam mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein haben wir uns das erste Mal an ein etwas anderes Format getraut und wurden mit einem leckeren, veganen Buffet und zufriedenen Teilnehmer*innen belohnt. Im Vorfeld des Kochworkshops referierte zunächst die Kollegin Nicole Rönnspieß von Brot für die Welt über die Verbindung von Ernährung und Nachhaltigkeit und den Begriff des „clean eatings“, einem Ernährungskonzept, dass auf simple Rezepte setzt unter dem Einsatz von viel frischem Obst und Gemüse und dem Verzicht auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Hier wurde deutlich, dass unser derzeitiges Ernährungsverhalten negative Auswirkungen in anderen Teilen der Welt hat und dass jeder Einzelnen durch eine faire und nachhaltige Gestaltung des eigenen Tellers Einfluss auf Produktion, Weiterverarbeitung und somit auf das Ernährungssystem nehmen kann – sozusagen als erster Schritt in eine nachhaltige Richtung.

Im Anschluss an den Vortrag ging es nahtlos über in die Ideenküche von Marcel und Sabrina, die Teil des Coworking Kitchen (Cocina) – Teams in der Alten Mu sind. Unter Anleitung der beiden wurden die rund 25 Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteilt. Es gab keinen feststehenden Kochplan und keine Rezepte. Ein Buffet aus unterschiedlichem regionalen und saisonalen Zutaten wie Gemüse und Obst aber auch exotischen Gewürzen wie Kurkuma diente als Inspiration und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. So entwickelte jede Gruppe ein eigenes Rezept. Neben Rote-Bete Kartoffelsalat entstanden Leckereien wie Kohlrabisuppe und Auberginendip. Satt und zufrieden ging der Abend zu Ende. Erkenntnis des Workshops: Clean, also sauber, einfach und ausgewogen zu essen ist leichter als gedacht. Es war uns eine große Freude und wir hoffen, bald wieder gemeinsam mit Marcel und Sabrina schnibbeln zu können.

Dieses Event ist Teil des Jahresprogramms "Die Sustainable Development Goals (SDGs) in Schleswig-Holstein - Nachhaltigkeit von Küste zu Küste" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI).

Mehr erfahren

Zurück