Bildung, Engagement und Entwicklung

Bericht vom Afrikatag Kiel 2019

Foto: Informationen, authentische Stimmen und viele Vernetzungsmöglichkeiten, wie hier am Infostand von Togo Ta Alafia e.V., zeichnen den Afrikatag-Kiel aus.
© 2019 Ulf Stephan

Afrika ist bunt, laut und vielseitig. Ein Kontinent voller Chancen und Herausforderungen. Am Samstag, den 25. Mai 2019 fand der Afrikatag des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) zum 9. Mal statt. Wie bereits im letzten Jahr in den großzügigen Räumen des Audimax der CAU Kiel, die viel Platz für ein vielfältiges Kultur- und Bildungsprogramm ließen. In Form von Vorträgen, Bildungsworkshops, Diskussionsrunden, Info- und Mitmachaktionen zeigten unterschiedliche Austeller*innen und Partner*innen des BEI ihr Engagement und die Vielseitigkeit Afrikas. Jede*r zeichnet dabei ein eigenes Bild des Kontinents. Neben dem Verkauf von Kaffee, Schmuck und Kleidung wurde über bildungspolitische Inlandsarbeit informiert und Entwicklungsprojekte vor Ort vorgestellt. Wie in jedem Jahr entsteht dabei ein Mosaik unterschiedlicher Ansätze und Sichtweisen, welches den Afrikatag in Kiel so einzigartig macht. Begleitet wurde das Bildungsfestival von regionalen Köstlichkeiten unterschiedlicher afrikanischer Länder, Tanz, Gesang, Trommeln und einer Modenschau.

Das Überthema des diesjährigen Afrikatages „Brücken zwischen den Welten“ eröffnet neue Perspektiven, informierte die ca. 300 Besucher*innen über neue Wege der Entwicklungszusammenarbeit und zeigte einmal mehr, dass es nicht das eine Afrika gibt.

Einen weiteren Bericht der Stadt Kiel zur Podiumsdiskussion finden Sie hier:
https://www.kiel.de/de/kiel_zukunft/nachhaltigkeitsziele/__veranstaltung_podiumsdiskussion.php

Zurück