Street Art Projekt zu "Soziale Ungleichheiten"

Ein Bericht von Louisa Osburg (BEI)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arm | Reich – Glokale Ungleichheiten im Spiegel der Stadt“ des Projekts zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) startete das Bündnis Eine Welt Ende vergangenen Jahres wieder ein kreatives Street Art Projekt mit Jugendlichen aus Kiel.

Passend zur Veranstaltungsreihe „Arm | Reich – Glokale Ungleichheiten im Spiegel der Stadt“ behandelte das Oberthema diesmal die soziale Ungleichheit, gekoppelt mit den globalen Nachhaltigkeitszielen und besonderem Fokus auf SDG 3 (Gesundheit & Wohlergehen).

Vor dem Hintergrund der Themen tüftelten die Jugendlichen am 20.10. im Stadtteilzentrum Altes Volksbad gemeinsam mit den Streetartkünstlern von Vanartizm kreative Bildideen aus. Die Sprühdosen wurden im Anschluss schon einmal experimentell unter die Lupe genommen. Eine Fläche zum Austoben bot sich auf dem Helmut-Hänsler-Platz in Neumühlen-Dietrichsdorf mit von dem Städtischen Grünflächenamt zur Verfügung gestellten Mauerabschnitten sowie dem Container des „Spiel & Spaß“-Angebots, den das Forum „Gesundheit – Rundum gesund in Neumühlen-Dietrichsdorf“ bereithielt. Hier entstanden Ende des Jahres bunte Motive, die die grauen Fassaden nehmen und uns gerade jetzt in den kalten Wintermonaten ein bisschen Farbe einhauchen können.

 

Eine Bildergalerie folgt bald!

Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

 

 

Das Projekt aus der Veranstaltungsreihe "Arm | Reich – Glokale Ungleichheiten im Spiegel der Stadt" war Teil des SDG-Jahresthemenprogramms „Schleswig-Holstein: SDG auf dem Prüfstand“ des BEI in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit der LH Kiel, dem Städtischen Grünflächenamt, dem AWO Stadtteilzentrum Altes Volksbad sowie dem Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf, gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie sowie des Kirchlichen Entwicklungsdienstes der Nordkirche (KED), des Katholischen Fonds, des Förderfonds „Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern“ der LH Kiel sowie der Rosa-Luxemburg Stiftung SH und des Verfügungsfonds Neumühlen-Dietrichsdorf im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt.

 

Sie haben Interesse an dem Thema globale Nachhaltigkeit?

Zur Themenseite

Zurück