Aktuell:
Die Corona-Krise und die entwicklungspolitische Debatte in Schleswig-Holstein
Die Auswirkungen der Pandemie verändern das Leben und die Arbeit von uns allen. „Unsere Selbstbeschränkung heute wird morgen Leben retten“. Dieses Zitat unseres Bundespräsidenten leitet dabei auch unser Umgehen in der Geschäftsstelle.
Die Arbeit geht indessen weiter. "Gerade jetzt gilt es unserem Anliegen, Menschen in Regionen des Globalen Südens und Flüchtlingen, die mit einer sehr viel größeren Wucht betroffen sind und sein werden, noch mehr Gehör zu verschaffen und zu unterstützen", erklärt BEI-Geschäftführer Martin Weber.
Deshalb sammeln wir für Sie auf dieser Seite Nachrichten und Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Krise. Unsere Expert*innen veröffentlichen Einschätzungen zu entwicklungspolitischen Themen, unsere Partner und Mitgliedsorganisationen in Schleswig-Holstein berichten von konkreten Auswirkungen in anderen Ländern und Gebieten und wir teilen Informationen anderer Organisationen. Platz soll auch sein für positive Nachrichten, solidarische Aktionen und einen optimistischen Ausblick auf die Welt nach Corona.
Nachrichten und Gedanken zum Thema
Aktuelle Aktionen zum Thema
Aktuell entstehen viele Projekte zur Unterstützung derjengen, die durch die Pandemie besonders betroffen sind. Hier sammeln wir für Sie Solidaritäts-Aktionen und Möglichkeiten, sich zu engagieren.
Online-Veranstaltungen für globales Lernen
Dachverband startet Aktion zur Unterstützung der Weltläden
Petition zur Evakuierung der Flüchtlingslager an den EU-Außengrenzen
Der UN-Generalsekretär und Avaaz rufen zum Globalen Waffenstillstand auf
Petition fordert Schuldenerlass für die ärmsten Staaten
Hilfswerke und Prominente starten Solidaritätsaktion
Hintergrundinformationen aus Deutschland und der Welt
Hier sammlen wir Links zu Geschichten, Tipps und Hintergründen, die die Auswirkungen der Pandemie auf die Länder des Globalen Südens und Themen der Entwicklungspolitik zeigen. Zudem stellen wir uns die Frage - Wie geht es weiter?