News Liste (Globale Partnerschaften)

Newsroom

Globale Partnerschaften

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Klimakrise und Wälder“ hat am 26. September das Netzwerktreffen „Waldvision Schleswig-Holstein: Gemeinsam gegen die Klimakrise“ stattgefunden. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen zusammenzubringen, darunter auch Teilnehmende aus afrikanischen Ländern und Schleswig-Holstein.

 

Auf Weihnachtsmärkten gehört das beliebte Getränk aus heißem Kakao und Rum oft zum Standardangebot. Doch viele kennen nicht die problematische Geschichte hinter dem Namen „Lumumba“. Dieser verweist auf Patrice Lumumba, einen kongolesischen Freiheitskämpfer und Gegner des Kolonialismus, der 1961 auf brutale Weise ermordet wurde.

 

Im Mettenhof-Podcast können wir unsere Geschichten erzählen. Jede*r von uns hat die Möglichkeit, seine/ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit anderen zu teilen. Unser Ziel ist es, dass wir durch unsere Erzählungen einander besser verstehen und eine starke Gemeinschaft bilden. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen tauschen sich aus. So wird die Vielfalt in unserem Stadtteil sichtbar. Nur gemeinsam können wir für ein respektvolles
Miteinander in Mettenhof sorgen. So sehen auch andere, wie bunt, lebendig und vielfältig unser Stadtteil ist.

Die Bundestagsabgeordnete Cornelia Möhring hat auch dieses Jahr alle Frauen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen, um an der politischen Informationsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Das Thema der Reise war „female Empowerment“ und dementsprechend war das Programm mit einigen feministischen Inhalten gestaltet. Insgesamt 50 Frauen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg haben an der Fahrt teilgenommen!

Der Entwicklungsdialogpodcast Schleswig-Holstein ist da! Werde Teil des Gesprächs und stelle deine wichtige Arbeit im Bereich globale Partnerschaften vor. Wir freuen uns auf euch!

Die Afrikatage wurden in den letzten 10 Jahren vom Bündnis Eine Welt SH (BEI) und seinen Mitgliedsorganisationen organisiert. Doch der Wunsch, die Afrikatage in eigener Verantwortung zu planen, wurde laut und so wurde der Staffelstab an den Afrodeutschen Verein Schleswig-Holstein (ADV SH) weitergereicht. Zum ersten Mal nun hat der Afrodeutsche Verein SH (ADV SH) die Organisation des Bildungsfestivals übernommen. Das BEI freut sich sehr über diese Entwicklung und weiterhin Kooperationspartner zu sein.

Seit Mai 2024 ist Naz Teil des Clusters für globale Partnerschaften und unterstützt als Projektassistenz das Team PORT + Kiel!

Als Volkswirtin interessiert sie sich ganz besonders für internationale Zusammenarbeit und möchte beim BEI ihre Kenntnisse erweitern.

Kontakt: port@bei-sh.org

Das Projekt Klimadialoge 2.0 ist in vollem Gange - sechs von sieben Mitgliedern des Projektes haben bereits mit Workshops und Aufforstungsaktivitäten in Afrika begonnen.

Hurra, unser Team PORT + Kiel - ist wieder vollständig. Suzanne ist seit dem 11. April neben Ivan mit an Bord. Sie ist in der politischen Bildung zuhause. Ihre Schwerpunkte sind Demokratie, Antidiskriminierung und Intersektionale Pädagogik. Sie ist Trainer*in für gewaltfreie Kommunikation und Eine Welt der Vielfalt ®.

Am 24. Februar wurde im Landeshaus in Kiel über einen Antrag von SSW und SPD debattiert, mit dem Menschenrechtsverteidiger*innen Schutz in Schleswig-Holstein erhalten sollen. Die von Amnesty International angeregte Idee lautet: Schleswig-Holstein richtet ein Stipendienprogramm für Menschenrechtsverteidiger*innen ein, die aufgrund ihres Engagements ihr Heimatland vorübergehend verlassen müssen.