20 Jahre Bildung trifft Entwicklung, das muss gefeiert werden: Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und die Landeskoordination BNE Schleswig-Holsteins laden zum Fachtag „Emotionen im Globalen Lernen“ ein. Dr. Brock und Herr Moumouni werden Fachimpulse zu Emotionen im Globalen Lernen und dekolonialer Bildungsarbeit geben und im Anschluss mit Herrn Habersaat diskutieren, wie sich eine wirkungsvolle BNE in der Bildungslandschaft Schleswig-Holsteins stärken lässt.
Den Fachtag nehmen wir außerdem zum Anlass, um den Auftakt der fairen Wochen & 10-Jahre Fair Treade Schools in Schleswig-Holstein zu feiern. Dazu laden wir Sie und Euch recht herzlich ein!
Die Sommerferien in Schleswig-Holstein stehen vor der Tür. Neben Eis, Ostsee & Ausschlafen gibt es noch viel Zeit, guckt gerne bei unseren Bildungsangeboten vorbei. Wir sind mit unterschiedlichen Angeboten des Globalen Lernens in Kiel aktiv!
Am Donnerstag den 8. Juni waren wir auf dem Tag der Meereschutzstadt Kiel. Der Tag wurde vom Ocean Summit gemeinsam mit Kiel-Marketing organisiert und wir waren mit unseren Bildungsangeboten dabei!
Am letzten Freitag haben wir fünf Jahre BtE in Schleswig-Holstein gefeiert. Das Programm wächst jährlich, Dank des Engagements und der Impulse der Referent*innen. In 2022 wurden über 650 Workshops durchgeführt.
Das ist Grund zum Feiern! Bei bestem Wetter haben wir uns in der Sozialkirche in Garden getroffen und ein Buffet auf die Beine gestellt.
"Wir wollen bestehende Machtstrukturen, diskriminierende Normen und Rollenbilder hinterfragen und dabei unterstützen, sie zu überwinden. Dazu gehört auch, unsere eigenen Strukturen zu hinterfragen und zu erkennen, wo sich Frauenfeindlichkeit, koloniale Kontinuitäten oder rassistische Denkmuster festgesetzt haben." (Schulze 2022)
Im Rahmen unseres Netzwerk "Transformatives Lernen" des Bündnis Eine Welt SH e.V. haben wir uns mit der feministischen Entwicklungspolitik und den vorgestellten Leitlinien von der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze befasst. Hilke Oltmanns hat uns die vier Handlungsfelder und Maßnahmen vorgestellt. Die Leitlinien haben einen direkten Einfluss auf die Bildsungsarbeit und die Sozial-ökologische Transformation, denn "die fehlende Einbeziehung von Frauen und marginalisierten Personen als Wissende stellt nicht nur an sich eine Ungerechtigkeit dar, sondern lässt Lösungsansätze für globale Herausforderungen unberücksichtigt, unter anderem für eine sozialökologische Transformation." (S.13, Feministische Entwicklungspolitik)
Wie können frische, regionale und saisonale Lebensmittel haltbargemacht werden? Welche Fermentationstechniken und -rezepte gibt es in verschiedenen Teilen der Welt und wie können wir diese nutzen um regionale Lebensmittel zu verarbeiten? Sauerkraut aus Deutschland, Kimchi aus Südkorea und Curtido aus El Salvador. Die Ergebnisse des Workshops konnten sich sehen lassen!
In der vom BEI & EG gemeinsam organisierten Multiplikator*innen Fortbildung zum Klimapuzzle/Climate Fresk nahmen über 20 Personen teil. Gemeinsam wurde gepuzzelt, diskutiert, gefragt und geantwortet. Am Ende stand das fertige Klimapuzzle in jeder der drei Gruppen.Am Nachmittag haben die TN auf der Metaebene über den Einsatz der Methode gesprochen und das Anleiten fleißig geübt.
Das Klimpuzzle kann nun für Schulklassen ab der 4. Klasse (leichte Version) und bis zur Oberstufe sowie für Organisationen gebucht werden. https://www.bei-sh.org/angebote
Am Weltfrauen(kampf)tag lesen wir die Worte von sieben Frauen, die sich in Schleswig-Holstein stark machen für Frauen vor Ort und weltweit.
Sie sind in der Bildungsarbeit aktiv und geben Workshops zu Frauenrechten in Afghanistan, der Situation der Frauen und der Revolution im Iran, zu FGM/C, Female Leadership in Südafrika, den Kämpfen von Frauen in Südamerika und vielem mehr.
Was hat unser Frühstück mit dem Klima zu tun? Bei einem Frühstück gehen Senior*innen dieser Frage nach. Daniela Suhr, Referentin bei BtE gibt am 10.3 einen Workshop in der Anlaufstelle Nachbarschaft - anna- der Diakoni Altholstein.
Anmelden können Sie sich bis zum 8. März telefonisch unter 0151 / 24266887 sowie per Mail an anna.hassee@diakonie-altholstein.de.
Auf dem diesjährigen Markt der Möglichkeiten am RBZ Wirtschaft in Kiel haben wir ein Filmprogramm von über 25 Filmdiskussionen angeboten. Referent*innen und Filme aus unterschiedlichsten Teilen der Welt gaben den Schüler*innen die Möglichkeit ihre Perspektive zu wechseln und Neues zu erfahren.
Sie haben Interesse an einer Filmdiskussion an ihrer Schule? Eine Übersicht über unser Filmdiskussionsangebot finden Sie hier.