News Liste (Globales Lernen)

Newsroom

Globales Lernen

Auch in diesem Jahr läuft die Kooperation von BtE und dem Stadtpark Norderstedt weiter. Okiemute Onoyiwe gibt Workshops zu Migration und Ankommen sowie zum Klima für die Klasse im Grünen. Julika Mahlau gibt Workshops zu Kakao und fairem Handel.

Einmal im Jahr lädt das RBZ Wirtschaft . Kiel regionale Akteure der Zivilgesellschaft ein, um ihre Themen, Angebote und Aktivitäten auf einem "Markt der Möglichkeiten" zu präsentieren. Das Themenspektrum des Marktes ist breit gestreut. Es reicht von Engagement für Gerechtigkeit in der Einen Welt über Umweltschutz bis zu sozialem Ausgleich und Hilfe in Kiel.
Wir freuen uns mit dabei zu sein!

Das Wochenendseminar „Growing Perspectives - Diversitätssensible Veranstaltungsplanung“ des Jungen Engagements brachte junge Menschen aus ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus zusammen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie Events so gestaltet werden können, dass sie auch für Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen einladend sind.

Mit jedem Kauf treffen wir eine Entscheidung. Preis und Produktqualität sind Kriterien, die beim Erwerb von Dingen und Dienstleistungen eine Rolle spielen. Bei der nachhaltigen Beschaffung werden auch faire Produktionsbedingungen, umweltschonende Logistik und der achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen in die Kaufentscheidung einbezogen. Immer mehr Kund:innen treffen eine bewusste Kaufentscheidung und wählen öko-faire Produkte. Doch nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen und Institutionen stellen sich dem Thema. Auch in Museen steht das Thema Nachhaltige Beschaffung immer öfter auf der Agenda. Dabei ergeben sich zu Beginn viele Fragen: Welche Produktgruppen können eigentlich nachhaltig beschafft werden? Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Und wie kann das Thema im Museum strategisch verankert werden? Einen visuellen Einstieg in das Thema finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Nachhaltiger Beschaffung finden Sie unter Zukunftsfähiges Wirtschaften.

"Wie schon beim letzten Workshop "Navidad en Colombia" im Dezember hat Iván Murillo es verstanden, die Inhalte dieses Mal digital durchgeführten Workshops exakt an das Lernniveau der Schülerinnen anzupassen, ihn durch anschaulich aufbereitetes Material, Verwendung von Realia und seiner die Schülerinnen begeisternden Persönlichkeit "packend" und interessant zu gestalten und Interesse bei den Schülerinnen dahingehend zu wecken, sich für die indigenen Kulturen Lateinamerikas, ihre Geschichte und Zukunftsperspektiven zu interessieren" Susanna Hönig, Spanisch- und Französischlehrerin an der Ricarda-Huch-Schule Kiel und abgeordnete Oberstudienrätin am Romanischen Seminar der CAU Kiel

Wir haben unser online Angebot aktualisiert und freuen uns, euch über 30 verschiedene Workshops anbieten zu können. Unterschiedliche Kontinente, Themen, Perspektiven und Referent*innen vermitteln ihr Wissen in den angeboten Workshops.

Anfragen an bte@bei-sh.org oder unter 0431 67939903

Auf Grund der finanziellen Unterstützung der Stadt Kiel können wir viele der Workshops kostenfrei anbieten.

Möchtest du deine Fähigkeiten im Bereich Veranstaltungsorganisation erweitern? Dann komm zum Wochenend-Seminar vom Jungen Engagement Schleswig-Holstein! Wir bietet dir ein ganzes Wochenende lang die Möglichkeit, mehr über Planung, Durchführung und Förderung von Veranstaltungen zu erfahren und an deinen eigenen Ideen zu arbeiten. Das Seminar findet vom 25. - 27.03.2022 im Gästehaus artefact in Glücksburg statt.

Was hat Flensburg mit dem Kolonialismus zu tun? Wie geht die ehemalige Rum-Stadt mit ihrer Vergangenheit um und was hat das mit dem heutigen Leben an der Ostsee zu tun? Diesen Fragen gehen die TN auf der Rallye nach.

Copyright vhs Norderstedt

Das BEI und BtE kooperieren mit der vhs Norderstedt für Workshops zum Globalen Lernen.

15.02 18-19:30 "Buen vivir: Das gute Leben", Iván Murillo Conde

21.03 18-19:30 " Schwarze Menchen als Vorbilder", Akintunde Kayode

19.04 18-19:30 "Syrien: Jenseits von Krieg und politischen Konflikten", Dr. Rula Tabbash

Informationen zu den einzelnen Workshops:

Frauen können sich ab Januar sowohl auf Schloss Gottorf als auch gleichzeitig digital begegnen. Das schafft die Möglichkeit, sich auch über den Kontakt vor Ort hinaus für Frauen aus verschiedenen Ländern zu öffnen. Die Idee: Frauen präsentieren ein kulturelles Objekt, welches für sie eine besondere Bedeutung hat und lassen andere Frauen an dieser kulturellen Innensicht teilhaben. Schauen Sie doch mal vorbei!