Am 10.12.2020 lud das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein zusammen mit der Nordseeakademie Leck zu einem Online-Gemeindeseminar ein, bei dem eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erfüllung der Agenda 2030 thematisiert wurde: Die Verankerung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in die kommunale Praxis. Begrüßt wurden 18 Teilnehmer*innen aus Politik, Stadt-und Gemeindeverwaltung sowie Zivilgesellschaft.
Am 09.12.2020 läutete das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein zusammen mit dem Transformativen Denk-und Machwerk aus Flensburg seinen letzten Filmabend der digitalen Filmreihe „Zukunft(s)gestalten – Mensch.Stadt.Moderne“ ein.
Am 02.12.2020 begrüßte das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein zusammen mit dem Transformativen Denk-und Machwerk aus Flensburg rund 30 interessierte Teilnehmer*innen zum zweiten Filmabend der digitalen Filmreihe „Zukunft(s)gestalten – Mensch.Stadt.Moderne“.
Zur dritten Online-Veranstaltung im Modul Landwirtschaft hatten sich am 30.11.2020 über 35 Interessierte bei Zoom zusammengefunden, um über die geplante Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik (kurz GAP) der EU nach 2020 zu diskutieren.
Am 25.11.2020 lud das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein zusammen mit dem Transformativen Denk-und Machwerk aus Flensburg zur Auftaktveranstaltung der digitalen Filmreihe „Zukunft(s)gestalten – Mensch.Stadt.Moderne“ ein. Anfangs als Präsenzveranstaltung in Flensburg geplant, musste das Programm für die Einhaltung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus in ein Online-Format umgewandelt werden, wodurch es jedoch erfreulicherweise auch viele interessierte Gäste außerhalb Flensburgs erreichte.
Im Rahmen des Programmes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand“ und anlässlich des Weltstädtetages 2020 fand am 29. und 31.10. ein Rahmenprogramm statt, das unsere Stadt Kiel genauer unter die Lupe nahm.
Im Rahmen des Programms "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand“ und anlässlich des Welternährungstages fand am 13.10. in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk SH ein Film-und Diskussionsabend statt, der sich mit den Themen Wasserknappheit, Klimawandel und den daraus resultierenden Herausforderungen für die Landwirtschaft weltweit beschäftigte.
Im Rahmen des Masterprogramms „Environmental Management“ der CAU Kiel und einer dort implementierten Vorlesungs- und Seminarreihe zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) durften das Bündnis Eine Welt SH e.V. (BEI) die Einstiegsvorlesung und das dazugehörige Seminar gestalten.
Was für Folgen hat die globale Klimakrise auf die Landwirtschaft weltweit? Und was bedeutet das für die Ernährungssicherheit? Wie sieht es mit den Folgen für die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein aus? Diesen Fragen wollten wir uns gemeinsam mit rund 40 Teilnehmenden im Webtalk „Werden alle satt?“ im Rahmen des Projektes zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) des BEI und in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk SH am 01.07.2020 widmen.
Am 24.6.2020 betrat das BEI wieder einmal Neuland. Diesmal ein Online-Kochworkshop gemeinsam mit Marcel, Sabrina und Julian aus der Co-working Kitchen (Cocina) der Alten Mu in Kiel. Im Rahmen unseres Projektes zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) ging es um das Thema Landwirtschaft und Superfoods. Eine Hype, der sich seit einigen Jahren vor allem in den Ländern des Globalen Nordens ausbreitet.