Handbuch möchte Organisationen in Digitalisierungsfragen unterstützen
Ist Ihr Verein fit für digitales Engagement?
Angesichts vieler junger Menschen, deren entwicklungspolitisches Engagement im Ausland durch die Corona-Pandemie unmöglich wurde, beschäftigte sich Chiara Dickmann, Promotorin für internationale Partnerschaften, mit den Möglichkeiten digitaler Freiwilligenarbeit. Dem ersten Handbuch soll nun ein weiters folgen, das sich insbesondere an Vereine und Organisationen richtet und ihnen helfen soll, digitale Engagementmöglichkeiten für Freiwillige einzuführen. Gemeinsam mit Janin Thies, Fachpromotorin für Informationsarbeit beim Bündnis Eine Welt sowie weiteren Gastautor*innen entsteht in den nächsten Wochen ein Überblick über dir wichtigsten Schritte, eventuelle Hürden und Herausforderungen.
Zudem sind Vereine und Organisationen, die bereits digitales Engagement anbieten herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen in Form eines Steckbriefes im Handbuch zu teilen.
Nehmen Sie dazu gern Kontakt auf: chiara@kulturlife.de oder janin.thies@bei-sh.org
Umfrage zum Thema digitales Engagement in Vereinen und Organisationen
Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Umfrage im Vorfeld der Erarbeitung des Handbuches. Wir möchten damit den Bedarf einschätzen.
Erzählen Sie über Ihre Arbeit in Corona-Zeiten
Es sind besondere Herausforderungen, mit denen die Eine-Welt-Arbeit derzeit konfrontiert ist. Erzählen Sie uns und den Leser*innen dieses Blogs davon und helfen Sie uns, möglichst vielen Menschen aus Schleswig-Holstein und dem globalen Süden die Gelegenheit zu geben, von den konkreten Auswirkungen der Corona-Pandemie zu berichten.
Kontakt:
janin.thies@bei-sh.org