Globales Lernen im World Wide Web
„The times are urgent, we need to slow down!”
Bayo Akomolafe
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann geht es uns etwas an. In einer globalisierten Welt sind wir nicht getrennt vom Leben der Menschen in anderen Teilen der Welt. Corona macht uns das momentan jeden Tag deutlich.
Globale Zusammenhänge aufzeigen, Empathie entwickeln und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren, das sind die Grundlagen der Bildungsarbeit im Globalen Lernen: Erkennen, Bewerten, Handeln. Das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ in Trägerschaft des Bündnis Eine Welt e.V. arbeitet seit vielen Jahren mit Referent*innen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt.
Globales Lernen online? Geht das überhaupt? Ja! Auch wenn es nicht einfach ist und wir die Begegnung und den persönlichen Austausch vermissen, haben wir festgestellt: es geht! Gut sogar. Daher sind wir froh unser Angebot nun auch online umsetzen zu können.
Rahmenbedingungen
- Unsere Referent*innen arbeiten online immer im 2er Team- meistens im Nord-Süd Tandem.
- Wir nutzen das virtuelle Klassenzimmer vitero, welches optimalen Datenschutz bietet, mit Servern ausschließlich in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler benötigen einen Laptop, Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung.
- Ein Workshop dauert 90 Minuten
- Unsere Angebote werden zielgruppenspezifisch nach Absprachen mit den Lehrkräften angepasst.
Innehalten, wie Bayo Akomolafe sagt, und den Kompass neu ausrichten.
Auf geht’s! Gemeinsam 2020 und die Zukunft gestalten.
Weitere Informationen und Kontakt:
Regionale Bildungsstelle "Bildungs trifft Entwicklung" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Hilke Oltmanns (Programmleitung), hilke.oltmanns@bei-sh.org und Christoph Kose, christoph.Kose@bei-sh.org, Tel.: 0431-679399-03,
www.bei-sh.org/bildung-trifft-entwicklung
Unsere Themen
Vielfalt Afrika
Afrika ein Kontinent mit 1,3 Milliarden Einwohner*innen in 55 Ländern und über 2000 Sprachen in sieben Klimazonen. Ein Kontinent mit einer jungen Bevölkerung und rasant wachsenden Volkswirtschaften. Ein Kontinent reich an Rohstoffen, Geschichten und Kultur. In diesem interaktiven Webinar können Sie einen differenzierten Blick auf den Kontinent und ein afrikanischen Land, z.b. Ghana, Senegal, Togo…..
Covid 19 und die Situation in einem Land Afrikas - Ein Live-Interview
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen werden zur aktuellen Situation aus einem der folgenden Länder durch ein Live-Interview geteilt: Südafrika, Simbabwe, Kenia, Ghana oder Äthiopien. Gemeinsam werden Frage für das Live-Interview vorbereitet. Anschließend wird es ein ca. 30-minütiges Live-Interview geben, um über die zuvor erarbeiteten Fragen in einen Austausch zu kommen.
Syrien: Jenseits von Krieg und politischen Konflikten
Jeder Mensch hat zwei Heimatländer, sein eigenes und Syrien.” André Parrot, Archäologe und ehem. Direktor des Louvre. Wir begeben uns auf eine Reise durch das kulturelle Erbe Syriens: von den Ursprüngen von Alphabet und Musiknoten bis hin zu den volkstümlichen Gesellschaftsspielen des vorigen Jahrhunderts. Der Vortrag spiegelt hauptsächlich die Geschichte Aleppos wider.
Kolumbien – Eine musikalische Reise durch das Land mit den vielen Rhythmen
In der aktuellen Zeit scheint es unmöglich lange Reisen anzutreten. Und doch möchten wir Sie zu einer musikalischen Reise nach Kolumbien einladen und mit Ihnen gemeinsam die unterschiedlichen Rhythmen dieses vielseitigen Landes entdecken. Unsere Reise führt uns in die warmen Regionen der Karibik und der tropischen Regionen Amazoniens und des Orinoco-Gebietes. Durch die hoch gelegene und kühlere Anden-Region reisen wir bis an die weite Pazifik-Küste Kolumbiens.
Leute machen Kleider - Die globale Wertschöpfungskette der Textilindustrie in Zeiten von Corona
In Zeiten von Fast-Fashion wird Kleidung in Ländern des Globalen Südens produziert. Was schon ohne Pandemie ein System globaler Abhängigkeiten und Ungerechtigkeiten war, hat sich durch Covid-19 weiter verschärft. Die Corona-Krise trifft die prekär beschäftigten Näher*innen mit voller Härte. In 60 Minuten gucken wir uns die Verflechtungen der Textilindustrie an und lernen, wen die momentane Krise besonders hart trifft und warum. Außerdem erarbeiten wir gerechtere Alternativen
„Frühjahrsputz“ in Deutschland – Wie unsere Altkleider nach Togo kommen
Jedes Jahr werden in Deutschland rund eine Million Tonnen Altkleider in Altkleidercontainer oder Sammlungen gegeben. Was viele nicht wissen: Aus der oft gut gemeinten Spende wird schnell eine Handelsware, die an Händler*innen von anderen Ländern und Kontinenten verkauft wird. Auch in Togos größtem Hafen in Lomé kommen regelmäßig Schiffe mit deutschen Altkleidern an. Diese bieten auf der einen Seite eine preiswerte Möglichkeit für die Bevölkerung, an Second Hand Kleidung zu kommen. Auf der anderen Seite wird dem Import von Altkleidern auch die Hemmung oder sogar Zerstörung der lokalen Textilindustrie vorgeworfen. In der Veranstaltung wollen wir uns den Folgen unserer Altkleiderexporte in Togo widmen und Alternativen finden, wie wir mit unserer ausgetragenen Kleidung umgehen können.
17 Ziele für eine gerechte Welt - Ein Einstieg
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bilden die Grundlage zur Gestaltung einer gerechteren Welt. Die Teilnehmenden lernen in einem prägnanten Vortrag die 17 Ziele kennen und setzen sich anschließend mit globalen Perspektiven und der persönlichen Anwendbarkeit der 17 Ziele auseinander.
Vertiefungsveranstaltungen zu einzelnen SDGs sind möglich.
Die Reise einer Kaffeebohne
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Knapp zwei Tassen konsumiert jeder von uns täglich. Das macht im Durchschnitt etwa 4,8 kg pro Jahr. Preislich liegt Deutschland im Kaffeeverkauf im Mittelfeld. Inzwischen liegt der Kilopreis bei etwa 10 Euro. Als Teil der deutschen Kultur ist Kaffee unser ständiger Begleiter. Doch wie sehen die Produktionsbedingungen für die Kaffeebauern aus? Wer profitiert am meisten? Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene, die gerne mehr über den Kaffee erfahren wollen. Die Teilnehmenden machen während der Veranstaltung eine Reise von den Anbaugebieten des Kaffees bis nach Europa.
Klima und Ernährung
Was hat unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Transport, Lagerung, Flächennutzung, Bewässerung, … mit unseren Lebensmitteln kommen viele Themen auf den Tisch. Zusammenhänge werden verdeutlicht und eigene Handlungsfelder erarbeitet.
Frauenrechte in Afghanistan- sind sie vergleichbar zu denen in Deutschland?
Wir hören unterschiedliches aus den Medien über die Situationen von Frauen in Afghanistan. Als Reaktion darauf entstehen Bilder in unseren Köpfen. Diese Bilder über das Leben von Frauen in Afghanistan sind sicher unterschiedlich- und so ist es auch! Die Referentin, Shamsia Azamehr ist in Afghanistan aufgewachsen. Sie hat dort Politik studiert und mit verschiedenen Organisationen an den Themen Frauenrechte, Menschenrechte und Demokratie gearbeitet. Sie wird den Teilnehmenden einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse geben und mit ihnen gemeinsam ins Gespräch kommen.
Was hat mein Sportball mit Menschrechten zu tun?
Ob im Fußball, Handball, Volleyball, oder anderen Ballsportarten, die meisten Menschen wissen häufig nur wenig über die Bälle, ohne die ihre geliebte Sportart nicht auszuführen wäre. Viele Sportbälle sind noch immer Handarbeit und werden in Fabriken gefertigt, in denen menschenunwürdige Arbeitsbedingungen herrschen. Einige Ballhersteller steigen daher auf den Fairen Handel um und schaffen so Perspektiven für die Arbeiter*innen in den Fabriken. Wir schauen uns die Herausforderungen in der Ballproduktion einmal genauer an.
Wir erweitern unsere Onlineangebote ständig, wenn Sie eine konkrete thematische Anfrage haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Lust auf noch mehr Globales Lernen?! Unsere AGs und Workshop- Reihen
Sie wünschen sich in Ihrer Schule eine AG oder Workshop Reihe des Globalen Lernens? Sprechen Sie uns an. Ein ganzes Halbjahr können Schülerinnen und Schüler zu Themen des Globalen Lernens mit Referent*innen von BtE arbeiten. Hier kann über einen längeren Zeitraum viel Wertvolles entstehen.