Newsroom

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein steht auch dafür, globale Themen mit vielfältigen Formaten im Lokalen sichtbar zu machen. Unser Netzwerk umfasst Expert*innen, die sich mit neuen Perspektiven im Lehren und Lernen, einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise, interkulturellen Begegnungen und globalen Partnerschaften sowie den UN-Nachhaltigkeitszielen beschäftigen. Medienvertreter*innen vermitteln wir gern Interviewpartner*innen, aktuelle Einschätzungen aus der Zivilgesellschaft und Fakten zu diesem breiten Themenspektrum.

Aktuelles aus Einer Welt

Globales Lernen

In diesem Jahr finden Klimabildungsangebote verteilt auf zwei Kieler Klimawochen statt. Das BEI kooperiert mit seinem Programmangebot der regionalen Bildungsstelle von Bildung trifft Entwicklung in Schleswig-Holstein wieder mit dem Klimaschutz-Team der Landeshauptstadt Kiel und wird durch eine Projektförderung von BINGO! Die Umwelt Lotterie unterstützt.

Der Film „We Were Here. Die unerzählte Geschichte der Schwarzen Afrikaner im Europa der Renaissance “ beleuchtet die übersehene Präsenz Schwarzer Menschen im Europa der Renaissance. Nach seinem Erfolg auf der Biennale in Venedig im vergangenen Jahr ist der Film bis zum 6. Juni 2025 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf zu sehen. Zu einer Veranstaltung mit dem Künstler, Filmemacher und Wissenschaftler mit Sitz in New York laden wir für Freitag, 9. Mai 2025, nach Schleswig ein. Fred Kudjo Kuwornu wird persönlich anwesend sein und seinen Film präsentieren. Die Frage nach der regionalen kolonialen Vergangenheit nimmt die Hamburger Künstlerin und Kuratorin Hannimari Jokinen in ihrem Vortrag auf.

 

Globale Partnerschaften

Am 5. Januar 2025 verwandelte sich die BZM-Halle in Mettenhof in eine Bühne für Integration, Fairness und den gemeinsamen Einsatz gegen Diskriminierung. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“ brachte das Fußballturnier Jugend- und Erwachsenenmannschaften unterschiedlichster Herkunft zusammen. Organisiert wurde das Event von Aziz Youssef, dem Integrationslotsen des Sportverbands Kiel.

 

Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Klimakrise und Wälder“ hat am 26. September das Netzwerktreffen „Waldvision Schleswig-Holstein: Gemeinsam gegen die Klimakrise“ stattgefunden. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen zusammenzubringen, darunter auch Teilnehmende aus afrikanischen Ländern und Schleswig-Holstein.

 

Auf Weihnachtsmärkten gehört das beliebte Getränk aus heißem Kakao und Rum oft zum Standardangebot. Doch viele kennen nicht die problematische Geschichte hinter dem Namen „Lumumba“. Dieser verweist auf Patrice Lumumba, einen kongolesischen Freiheitskämpfer und Gegner des Kolonialismus, der 1961 auf brutale Weise ermordet wurde.

 

Im Mettenhof-Podcast können wir unsere Geschichten erzählen. Jede*r von uns hat die Möglichkeit, seine/ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit anderen zu teilen. Unser Ziel ist es, dass wir durch unsere Erzählungen einander besser verstehen und eine starke Gemeinschaft bilden. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen tauschen sich aus. So wird die Vielfalt in unserem Stadtteil sichtbar. Nur gemeinsam können wir für ein respektvolles
Miteinander in Mettenhof sorgen. So sehen auch andere, wie bunt, lebendig und vielfältig unser Stadtteil ist.

Nachhaltige Entwicklung

Franz Maletzke gründete 1994 den Verein "Eine Welt für Alle" in Norderstedt. Im März 2025 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Die Auftaktveranstaltung „Nachhaltigkeit & Fairness im Sport“ brachte Vereine, Schulen und Initiativen zusammen, um nachhaltige Konzepte zu entwickeln und Sport gemeinsam fairer und umweltbewusster zu gestalten.

 

Die Milchproduktion steht vor großen Herausforderungen: Sie muss wirtschaftlich tragfähig bleiben, zur globalen Ernährungssicherheit beitragen und gleichzeitig Tierwohl, Klimaschutz und Biodiversität berücksichtigen. Eine große Aufgabe, die nur gemeinsam & global gelöst werden kann. Hier setzt der Fachtag an!

Eine gute Ernte ist das Ziel von Millionen von Landwirt*innen weltweit. Aber wie kann eine Ernte gelingen, die die Ernährung der Bevölkerung sichert? Und welche Rolle spielen agrar- und entwicklungspolitische Programme sowie Agrarkonzerne in den Entscheidungen der Landwirt*innen? Wo steht dabei die Gestaltung der EU-Agrarpolitik?  

Die Ausstellung wurde offiziell am 16.01.2025 eröffnet, bei der die Inhalte mit Experten zum Thema eingeordnet werden konnten.

Zukunftsfähiges Wirtschaften

Am Mittwoch den 19.03.2025 fand im Rahmen unseres Projektes „Nachhaltige Geldanlagen in Schleswig-Holstein“ von 10 - 11 Uhr ein Webinar zum Thema Nachhaltige kommunale Investitionen statt. Dieses richtete sich an kommunale Finanzbeauftragte in Schleswig-Holstein. Im Folgenden findet sich ein kleiner Text dazu.

Eine Reform des Vergaberechts noch vor der Bundestagswahl? Das wäre ein wichtiges Signal!

Der Diskussionsprozess zur geplanten Vergaberechtstransformation war lang, wir haben ihn über zwei Jahre begleitet. Das BEI hat sich von Anfang an gemeinsam mit anderen NGOs für verbindliche Vorgaben für eine sozial-ökologische Beschaffung eingesetzt. Wir haben uns mit einer Stellungnahme an der Konsultation beteiligt und ein Forderungspapier sowie ein Papier zu sensiblen Produkten unterstützt. Gemeinsam mit über 70 Organisationen, 16 (Ober-)Bürgermeister*innen, Unternehmen und Expert*innen haben wir im Herbst nochmals in einem Appell eine Verpflichtung zur sozial verantwortlichen und nachhaltigen Beschaffung für Bund, Länder und Kommunen gefordert.

 

Wir begrüßen die Initiative der Landesregierung, im Rahmen einer Änderung des Bestattungsgesetzes auf Friedhöfen ein flächendeckendes Verbot von Natursteinen aus Kinderarbeit einzuführen! Insbesondere freuen wir uns, dass sich das Verbot nicht nur auf Grabsteine sondern auf Natursteinelemente aller Art beziehen soll, und dass der Gesetzentwurf konsequent auf anerkannte Zertifizierungen und unabhängige Kontrollen setzt, die der Markt inzwischen ja bietet.

Auftaktveranstaltung des Projektes „Nachhaltige Geldanlagen in Schleswig-Holstein“
Multiplikator*innen Schulung Nachhaltige Geldanlagen

Aus dem Verein

Vom 17. bis 30. März finden die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. In Schleswig-Holstein finden in diesem Zeitraum an verschiedenen Orten eine Bandbreite an unterschiedlichen Veranstaltungen statt - bspw. findet eine Veranstaltung in Kooperation mit uns statt und eine weitere wird von einem Mitglied von uns organisiert.

 

Zur Ergänzung unseres Eine Welt Promotor*innenprogramms suchen wir ab 1. März 2025 eine Kollegin oder einen Kollegen für die Regionalstelle in Flensburg. Arbeitsort wird das Schifffahrtsmuseum Flensburg sein.

2024 neigt sich dem Ende zu und damit auch geht auch unser Jubiläumsjahr zu Ende. 

Wir blicken einerseits zurück auf 30 Jahre BEI und auf ein Jahr, in dem dies gebührend gefeiert haben - mit spannenden Veranstaltungen, inspirierenden Gesprächen und Einblicken und vielseitigen Vernetzungen! Andererseits blicken wir mit neuen Impulsen und Ideen in die Zukunft des BEIs und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre entwicklungspolitischer Inlandsarbeit! 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die gemeinsam mit uns gefeiert haben, die unsere Veranstaltungen besucht und mitgestaltet haben. Und bei allen, die uns seit langer und kurzer Zeit auf unserem Weg begleiten! 

Ein ausführlicher Rückblick über unser Jubiläumsjahr “Brücke bauen” ist auf hier zu finden.