• Nachhaltige Entwicklung
    Die "Sustainable Development Goals - SDGs" der Vereinten Nationen
    in Schleswig-Holstein
  • Globales Lernen
    Perspektiven wechseln
    gemeinsam aktiv werden
    in der Praxis
  • Globale Partnerschaften
    & interkulturelle Begegnung

    Mit Menschen weltweit Zukunft gestalten
  • ZUKUNFTSFÄHIG WIRTSCHAFTEN
    Fairer Handel, nachhaltige Beschaffung und
    Unternehmensverantwortung
  • ZUKUNFT.GLOBAL
    Unser Blog für Entwicklung und Zusammenarbeit
    aus Schleswig-Holstein

Herzlich Willkommen

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) ist Dachverband von über 100 entwicklungspolitischen Organisationen in Schleswig-Holstein.
Unser Netzwerk sorgt für Verbindungen unter vielfältigen Akteur*innen, wirbt für globale Gerechtigkeit und bündelt Informationen zu den Themenfeldern:

Wir helfen, das vielfach ehrenamtliche Engagement unserer Mitgliedsgruppen in Schleswig-Holstein und in vielen Regionen der Welt sichtbar zu machen. Wir bieten Beratung und Fortbildungen, beziehen inhaltlich Position und tragen unsere Forderungen und Vorschläge in gesellschaftliche Diskussionen sowie in die Kommunal- und Landespolitik.

Unser Grundsatz: "GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN."

Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein

,,
 

Nachdem bereits je eine Schulklasse aus Flensburg und Lübeck in der Pilotphase zwischen Mai und Juli an der Workshop-Reihe "SDGs und ich?" teilgenommen haben, folgte noch vor den Sommerferien die Anmeldung von 10 weiteren Schulklassen aus Schleswig-Holstein für das neue Schuljahr.

Denk‘ noch mal nach bevor du dein Leben riskierst! ist der persönliche Bericht von Steven Ken Ojo über seine Flucht von Nigeria nach Europa bis nach Schleswig. Vom ersten Gedanken an eine Flucht bis zur Integration in Deutschland beschreibt er die außerordentlichen Probleme und Risiken illegaler Flucht. Das Ziel von Steven Ken Ojo ist die Aufklärung in Schleswig-Holstein und das Werben in Nigeria für legale Einreisen nach Europa. Weiterhin ist der Bericht ein eindringlicher Appell für Integration und für Verständigung in einer solidarischen Weltgemeinschaft.

Werfen Sie hier einen Blick in den Bericht. Die englische Version können Sie hier lesen.

Wenn Sie Interesse an einer Lesung oder an einer Printausgabe der Broschüre haben, dann wenden Sie sich bitte an: Nicole Gifhorn | nicole.gifhorn@landesmuseen.sh

Der EU-Wahlkampf ist in vollem Gange, in drei Wochen ist es so weit – Europa wählt ein neues Parlament. Die diesjährige Europawahl ist in vielerlei Hinsicht wegweisend, denn sie bestimmt die politische Richtung des Europaparlaments für die nächsten fünf Jahre. Diese Jahre sind entscheidend, etwa bei Entwicklungen zum Klimaschutz, zukunftsfähigem Wirtschaften und zum Führen diplomatischer internationaler Beziehungen.  

Die Menge an Informationen zu den Positionen der verschiedenen Parteien kann überfordernd wirken, dabei ist eine Wahlbeteiligung und die Wahl einer demokratischen Partei umso wichtiger. Als BEI haben wir eine Übersicht der Inhalte der deutschen demokratischen Parteien erstellt, aufgeteilt in die Handlungsfelder “Nachhaltige Entwicklung”, “Zukunftsfähiges Wirtschaften”, “Globale Partnerschaften” sowie “Globales Lernen”. Dort sind die jeweils ausschlagkräftigsten Parteiziele zusammengefasst und können übersichtlich untereinander verglichen werden!

Dabei sind lediglich die Wahlprogramme demokratischer Parteien vertreten, da sich das BEI explizit für die Wahl dieser - und keiner rechtsextremistischen - Parteien ausspricht. Denn nur mit demokratischen Parteien kann die EU als Staatenverbund in ihren internationalen Beziehungen handlungsfähig bleiben und dabei nachhaltig und langfristig verschiedenste Herausforderungen meistern. 

Dennoch haben wir Infos zur Verteilung rechtsextremistischer Parteien in Europa zusammengestellt.  Diese Übersicht deckt flache Ideologien und populistische Merkmale der rechtsextremistischen und –populistischen Parteien auf.  

Schau doch mal vorbei und verschaffe dir einen Überblick. Und am wichtigsten: Geh am 09. Juni wählen!  

Nachhaltige Entwicklung

Die "Sustainable Development Goals - SDGs" der Vereinten Nationen

Zukunftsfähiges Wirtschaften

Nachhaltige Beschaffung, Fairer Handel und Unternehmensverantwortung

Globales Lernen

Perspektivwechsel und Handlungswissen für mehr Gerechtigkeit

Mitglieder im Bündnis Eine Welt
Schleswig-Holstein

Kennenlernen

Global denken - Lokal handeln

Jetzt Mitmachen

18 Sep 2024

"Mappen Happen #6" Online-Methodenimpulse aus der Mappe Globales Lernen von Bildung trifft Entwicklung (BtE)

Mit der Online Fortbildungsreihe „Mappen Happen“ möchte BtE Impulse geben, die „Mappe Globales Lernen: Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit“ zu nutzen. Sie wurde neu aufgelegt und bietet neben der Unterstützung bei der Planung einer Bildungsveranstaltung im Globalen Lernen und BNE eine umfassende Methodensammlung.

Zeit:

Ort: Online

26 Sep 2024

Wald im Blickpunkt: Gemeinsam gegen die Klimakrise

Am 26. September von 10 bis 14 Uhr findet in dem Kolonistenhof (Bornbarg 11, 24791 Neu Duvenstedt) das Netzwerktreffen „Wald im Blickpunkt: Gemeinsam gegen die Klimakrise“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen zu vernetzen, die sich mit dem Thema Wald in Schleswig-Holstein beschäftigen, und Diskussionen rund um den Wald anzustoßen.

Zeit:

Ort: Kolonistenhof

3 Okt 2024

Willkommen – Eine tänzerische und musikalische Reise nach Simbabwe

 

Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung "Worldprocessor" von Ingo Günther im Schloss Gottorf

Musik- und Tanzaufführung von Jugendlichen der Kunstakademie IYASA aus Simbabwe

Eine Geschichte über afrikanische Musik, Tanz und Poesie im Spiegel der reichen Kultur Simbabwes. IYASA zeigt in der Tanzproduktion „Willkommen“ das alltägliche Leben aus der Perspektive von jungen und alten Menschen. Tänzerisch vermittelt die Geschichte einen Eindruck, wie sich Musik und Tanz in Simbabwe im Laufe der Jahre entwickelt haben und was Menschen heute in Simbabwe bewegt.

Anmeldung empfohlen, begrenzte Teilnehmerzahl
+49 (0) 4621 813 222, service@landesmuseen.sh

Treffpunkt: Schloss Gottorf

Kosten: 12,- €/ ermäßigt 9,- €

Zeit:

Ort: Museumsinsel Schloss Gottorf | Schlossinsel 1 | 24837 Schleswig

11 Okt 2024

PLURIVERSUM. Stimmen aus aller Welt - Diskurse für eine gerechte Zukunft

Entwicklungspolitische Impulse, Diskussionen, Musik und Kunst - all dies vereinen Grupo Sal in PLURIVERSUM!
Grupo Sal schlägt Brücken zwischen den vielfältigen musikalischen Landschaften Lateinamerikas und brisanten entwicklungs- und umweltpolitischen Themen. Auf Euch wartet in der Stadthalle Neumünster eine Reihe von Gesprächen, musikalisch begleitet von dem Grupo Sal – Sextett und ästhetisch umrahmt von Projektionskunst.

Zeit:

Ort: Theater in der Stadthalle Neumünster