Land und Wirtschaft - Wer erntet? Fotoausstellung mit Porträts von Landwirt*innen aus Deutschland und Tansania
Zeit:
Ort:
Stadtbücherei Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel
Eine gute Ernte ist das Ziel von Millionen von Landwirt*innen weltweit. Aber wie kann eine Ernte gelingen, die die Ernährung der Bevölkerung sichert? Und welche Rolle spielen agrar- und entwicklungspolitische Programme sowie Agrarkonzerne in den Entscheidungen der Landwirt*innen? Wo steht dabei die Gestaltung der EU-Agrarpolitik?
Immer mehr Landwirt*innen sind bereit eine nachhaltige Landwirtschaft zu gestalten, hierfür braucht es allerdings wirtschaftliche Perspektiven, die vor allem durch politische Maßnahmen gestaltet werden müssen. Einen Rahmen dafür können die Sustainable Development Goals (SDGs) bieten, die das politische und eigene Handeln in globaler Verantwortung betrachten.
Die Ausstellung „Land und Wirtschaft - Wer erntet?“ lässt Landwirt*innen aus Deutschland und Tansania zu Wort kommen. Deutlich wird: das politische Ziel, eine bäuerliche und zukunftsfähige Landwirtschaft zu unterstützen, verfehlt oftmals die Praxis und unterstützt die Landwirt*innen unzureichend oder beeinflusst sie sogar zu ihrem Nachteil. Den größten Gewinn machen die global agierenden Agrarkonzerne.
Die Ausstellunginhalte, globale Herausforderungen und den Einfluss politische Entscheidungen auf eine zukunftsfähige Landwirtschaft werden wir mit Dr. Brighton Katabaro (Studienleitung Missionsakademie an der Universität Hamburg) und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) diskutieren.
Die Ausstellung können Sie vom 08. Januar bis 06. Februar in der Stadtbücherei Kiel anschauen. Kommen Sie vorbei und genießen Sie Bilder und Perspektiven aus Tansania und Deutschland.
Den Flyer mit allen Infos zum Download gibt es hier!
Zudem bieten wir an drei Terminen im Januar kostenlose Workshops zum Thema in der Stadtbücherei Kiel an! Für Schulklassen ab 8. Klasse und jeweils von 09:00 - 12:00 Uhr. Die genauen Termine und weitere Infos gibt es zum Download hier!
Weitere Veranstaltungen aus der Reihe:
Handel für alle: MERCOSUR und die Gestaltung einer gerechten Welt
Am 21.11.2024 von 18 bis 20 Uhr im Welcome Center Kiel (Stresemannplatz 1-3 in 24103 Kiel)
Vom Streitobjekt zum Klimaretter: Moorlandschaften und ihre Bedeutung für nachhaltige Entwicklung
Am 04.12.2024 von 18 bis 20 Uhr Welcome Center Kiel (Stresemannplatz 1-3 in 24103 Kiel)
Mehr Informationen & Kontakt
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Lea Heck| lea.heck@bei-sh.org
www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02
Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Projektes "SDG in SH – Handlungsschwung gegen Umsetzungsträgheit: UN-Dekade des Handelns“ des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und wird gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED) und die GLS Treuhand Dachstiftung für Individuelles Schenken .