Tagung: Nachhaltigkeit lernen im Museum

Zeit:

Ort:
Museumsinsel Schloss Gottorf, Schlossinsel 1, 24837 Schleswig

Konzepte und Methoden für die Vermittlungsarbeit

>> ABGESAGT <<

Jahrestagung des Regionalverbandes Museumspädagogik Nord in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig Holstein

Der Regionalverband Museumspädagogik Nord lädt zu seiner diesjährigen Jahrestagung nach Schleswig in das Schloss Gottorf ein. Zwei Tage lang werden sich die Teilnehmer*innen mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globalem Lernen befassen. Sie erfahren an Beispielen aus den Themenbereichen Natur & Umwelt, Kunst & Kultur und Archäologie, wie BNE und Globales Lernen im Museum umgesetzt werden kann.

Um einen Wandel unserer Wirtschafts- und Lebensweise zu bewirken, müssen die kulturellen Codes der Gesellschaft in den Blick genommen werden. „Geiz ist geil“, „Kein Tempolimit auf deutschen Straßen“ oder „Effizienz ist alles“ sind Parolen, welche gesellschaftliche Werte spiegeln. Die gesellschaftlichen Werte sichtbar zu machen und zur Debatte zu stellen, ist eine der Aufgaben, welche kulturelle Bildung im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung übernehmen soll.

Museen kommt in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung zu. Sie sind in der Lage, kulturelle Werte der Gegenwart und der Vergangenheit zu reflektieren. Exponate und Sammlungen laden dazu ein, sich mit Perspektiven und Verfahren unterschiedlicher sozialer Milieus hier und in anderen Teilen der Welt zu beschäftigen.

Die Tagung "Nachhaltigkeit lernen im Museum - Konzepte und Methoden für die Vermittlungsarbeit" möchte einen Überblick geben, welche Bedeutung das Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung für Museen hat. Außerdem wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten, Beispiele aus unterschiedlichen Themenbereichen kennen zulernen. Sie erfahren in Workshops, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung  und Globales Lernen in der Vermittlungsarbeit umgesetzt wird und welche Fragestellungen und welche Methoden die Bildungsansätze auszeichnen.

Teilnahme/Anmeldung:
Teilnahmebetrag regulär: 30,- € (ermäßigt: 20,- €), Anmeldung bis zum 1.4.2019 unter info@nord.museumspaedagogik.org

Veranstalter:
Regionalverband Museumspädagogik Nord e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf.

Weitere Informationen und Kontakt:
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen // Schloss Gottorf (Bereich Bildung und Vermittlung) Nicole Gifhorn (Promotorin für Globales Lernen), nicole.gifhorn@landesmuseen.sh, Tel.: 04621-813-160 oder Mobil 0151-21753715, https://www.museumspaedagogik.org/aktuelles/detailansicht/news/nachhaltigkeit-lernen-im-museum-konzepte-und-methoden-fuer-die-vermittlungsarbeit/

Zurück