Buchvorstellung "Postwachstumsstadt" - Konturen einer solidarischen Stadtpolitik und Interview mit Anton Brokow-Log

Zeit:

Ort:
Online-Event via Zoom

Urbane Räume sind Krisenherde. Sie haben aber auch eine enorme transformative Kraft und sollten deshalb zentrale Akteur*innen einer globalen Nachhaltigkeitspolitik sein. Doch wie wollen wir heute und morgen ökologisch und sozial gerecht zusammenleben? Wie gestalten wir ein gutes Leben für alle Stadtbewohner*innen, wie es das globale Nachhaltigkeitsziel (SDG) Nr. 11 fordert?

Der Stadtforscher Anton Brokow-Loga (Bauhaus-Universität Weimar) hat sich auf die Suche nach solidarischen Politikformen auf städtischer Ebene gemacht. Zusammen mit anderen hat er dazu das Buch „Postwachstumsstadt – Konturen einer solidarischen Stadtpolitik“ herausgebracht. Im Gespräch mit Ilona Koglin und Marek Rohde – Gründer der Initiative „Für eine bessere Welt“ – stellt er die Lösungen und Antwort vor, die er gefunden hat. Damit stößt er Debatten an, zeigt städtische Utopien auf und macht deutlich: weniger ist oft mehr.

Infos zum Referenten

Anton Brokow-Loga ist transdisziplinärer Forscher an der Schnittstelle von Urbanistik, Politikwissenschaft und Transformationsforschung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Bauhaus-Universität Weimar und Teil des I.L.A.-Kollektivs, die sich mit dem Konzept der imperialen Lebensweise und solidarischen Alternativen befassen.


Mehr Informationen & Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Frauke Pleines | frauke.pleines@bei-sh.org | www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02


Die Veranstaltung ist Teil des neuen SDG-Jahresthemenprogrammes „Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand“ des BEI in Kooperation mit „Für eine bessere Welt“ (https://www.fuereinebesserewelt.info), gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, Bingo! Die Umweltlotterie sowie den kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).

Eintritt & Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung unter: https://www.fuereinebesserewelt.info/postwachstumsstadt/
Veranstalter*in: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

Zurück