Workshop: Kultur- und diversitätssensible Arbeit für Eine Welt - Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten
Zeit:
Ort:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V., Sophienblatt 100, 24114 Kiel
Worum geht es im Workshop?
In dem Workshop setzen wir uns in interaktiven Methoden mit den eigenen Kulturprägungen und gesellschaftlichen Privilegien auseinander. Dabei reflektieren wir in welchen Kulturdimensionen wir denken: Sind wir individuell oder kollektiv orientiert? Welche Beziehungs- und Zeitvorstellungen haben wir und auf welchen kulturellen Vorstellungen basieren sie?
In einem zweiten Schritt erarbeiten wir, welche Einflüsse diese Kulturprägungen auf unsere Eigenverantwortung und Verantwortung gegenüber anderen Menschen haben. Wie beeinflusst unser Hintergrund und Kulturprägung die Zusammenarbeit und Kommunikation im interkulturellen/internationalen Kontext?
Im dritten Schritt werden wir diversitätssensible Handlungsalternativen erlernen. Wie können wir gut miteinander kommunizieren und dabei für die Bedürfnisse und Vorstellungen unseres Gegenübers sensibilisiert sein? Wie können wir unsere Sprache und Denkmuster immer wieder reflektieren und daran arbeiten kultursensibler miteinander umzugehen?
Über die Referentin:
Dr. Imke Lode ist zertifizierte Trainerin für interkulturelle Kompetenzen und arbeitet seit 30 Jahren in international geprägten Kontexten. In der Zeit hat sie Erfahrung in Beratungs-, Entwicklungs- und Lernprozessen mit über 2000 Menschen gesammelt. Weitere Infos auf www.lindengruen.de
Teilnahme/Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 2.12.2019 bei Jessica Meier.
Veranstalter:
Eine Veranstaltung vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), im Rahmen des Projekts „Partizipations- und Vereinsberatung für Migrant*innen in Kiel“, gefördert durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein.