Soli-KüfA für die Einsatzvorbereitung der Sea-Watch 5
Aktion des jungen Engagements
Soli-KüfA für die Einsatzvorbereitung der Sea-Watch 5
Bereits im Januar fand im Projektraum 108 in der Flensburger Norderstraße eine „Soli-KüfA“ für die Sea-Watch 5 statt. „KüfA“ meint eine Küche, die für alle offen steht und nach dem Spendenprinzip funktioniert. Das „Soli“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Spenden für die zivile Seenotrettung von Sea-Watch gesammelt wurden.
Dazu organsierte sich Anfang Januar eine Gruppe aus 8 Personen, die die unkomplizierte Fördermöglichkeit des Jungen Engagements* nutzten, um Materialien, Raum und Lebensmittel zu finanzieren. Rund 50 Personen wurden von den feurigen Tacos mit Chili sin Carne überzeugt vorbeizuschauen. Darunter auch mehrere Personen, die derzeit ehrenamtlich an der Einsatzbereitschaft der Sea-Watch 5 arbeiten und von ihren Erfahrungen berichtet haben. Insgesamt konnten so 370 Euro an Spenden eingenommen und an Sea-Watch weitergeleitet werden.
Anlass war der Umbau des neu erworbenen Rettungsschiffs Sea-Watch 5. Dieses liegt seit Dezember in Flensburg. Hier wird es für seinen Einsatzzweck im Mittelmeer vorbereitet. Dazu gehört zum Beispiel der Einbau eines eigenen Hospitalraums zur Versorgung von verletzten, oder kranken Personen. Sowie eine Großküche, da im Rettungsfall bis zu 500 Menschen gleichzeitig versorgt werden müssen.
Das Schiff wurde erst 2010 in Malaysia gebaut und nun für 4,5 Millionen Euro von Sea-Watch e.V. gekauft. Damit soll es den Behörden auch schwerer gemacht werden aufgrund des Vorwands technischer Mängel festgesetzt zu werden. Denn diese Strategie hatte die italienische Regierung bei der 50 Jahre alten Sea-Watch 3 angewendet.
Was ist das Junge Engagement? Das Junge Engagement unterstützt Dich kostenfrei bei der Planung und Umsetzung von Aktionsideen, die Perspektiven aus dem Globalen Süden einbringen, und fördert Deine Aktionen mit bis zu 200€.
Mehr Infos darüber bekommst du auf unserer Homepage: