News Reader (Globales Lernen)

Bildungsmaterialien zum ausleihen

Die HANDY KISTE

„Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?“

Ein Handy oder Smartphone ist aus dem Alltag der meisten Menschen in Deutschland nicht mehr weg zu denken.  Wir sind vernetzt, stehen in Kontakt und haben über unser Smartphone unbegrenzt Zugang zu Informationen. Über die Produktionsbedingungen wissen viele Nutzer*innen jedoch wenig.

Die Handy-Kiste kann das ändern. In 13 Stationen können sich Interessierte über die Themen Arbeitsausbeutung, Rohstoffabbau, Herkunftsländer, Wertschöpfungskette, Ressourcenverbrauch, Umweltbelastungen und faire Alternativen informieren.

Methodenreich wird in jeder Station eines der Themen bearbeitet. Den Spieler*innen wird deutlich, welche Auswirkungen die Produktion eines Smartphones für Menschen und Natur in Ländern des Globalen Süden hat.

Die Kiste ist für Kinder ab der 4. Klasse aber auch für Erwachsenen interessant und aufschlussreich. Alle Themen können komplex wie auch niedrigschwellig bearbeitet werden. Sie eignet sich für Workshops, im Schulunterricht oder an Projekttagen genauso wie für Ausstellungen.

Alles Material ist in der Kiste vorhanden, lediglich einige Kopien müssen erstellt werden und es muss genügend Platz vorhanden sein (ein Klassenzimmer). Die Teilnehmer*innen benötigen einen Stift und schon kann es losgehen.

Ausleihen:

Die Kiste kann gegen eine Gebühr von 10€ ausgeliehen werden. Sie ist mit ihren 38x50x30 cm nicht ganz handlich, aber erstaunlich leicht. Mit etwas Geschick und einigen Fahrradspinnen kann sie auf dem Gepäckträger befestigt werden.

Wir freuen uns, wenn die Handy-Kiste in den Einsatz kommt! Sie ist eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Bildungsmaterialien von aus dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“.

Mehr erfahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Regionale Bildungsstelle "Bildungs trifft Entwicklung" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
Hilke Oltmanns (Programmleitung), , Tel.: 0431-679399-03,
www.bei-sh.org/bildung-trifft-entwicklung

Zurück