Neues bei BtE ab 2025
Das Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) wird ab 2025 seine Angebotsformate bundesweit vereinheitlichen und insgesamt drei Formate des Globalen Lernens für alle Regionen anbieten.
Klassische Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens werden weiterhin angeboten. Ab 2025 unter dem Namen BtE learn.
Außerdem kommt mit BtE chat ein direkter digitaler Austausch durch online basierte Kommunikation für Schulklassen hinzu. Die Schulklassen aus Deutschland haben hierbei die Möglichkeit mit anderen Schulklassen ("peer to peer") sowie mit Expert*innen aus dem Globalen Süden in Verbindung zu treten. Bisher wurde dieses Format als getrenntes Angebot nur in einigen Bundesländern unter dem Namen „Chat der Welten“ (CdW) gefördert.
Das dritte Format heißt BtE act und soll entwicklungspolitischen Themen durch Aktionsformate an Menschen im öffentlichen Raum herantragen. Hierzu gehören zum Beispiel Weltspiel-Sessions und interaktive Infostände bei Festivals und Aktionstagen.
Für Interessierte am Globalen Lernen, egal ob aus Bildungsinstitutionen, von Kooperationspartner*innen oder Referent*innen ändert sich an den Ansprechpersonen in unserer Regionalen Bildungsstelle nichts. Anfragen können wie gewohnt an bte@bei-sh.org bzw. telefonisch unter 0431-67939903 erfolgen. Fragen zum neuen Format BtE chat können auch direkt an christoph.kose@bei-sh.org gestellt werden.
Wir werden die Angebote zudem durch eine Aktualisierung unserer Website im Januar noch verdeutlichen.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL