News Reader (Globales Lernen)

„ZEIK macht mobil fürs Klima“

Kooperation von BtE & der ZBBS

Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht

Aktiv werden nachhaltig!

Im Zentrum für Empowerment und interkulturelle Kreativität (ZEIK) in Stadtteil Gaarden macht die ZBBS euch attraktive Angebote zu den Themen Klimaschutz und Umwelt. Außerdem möchten sie mit denklimafreundlichen ZEIK Bikes in verschiedenen Stadtteilen zu den Nachhaltigkeitszielen informieren.

Vor allem im Stadtteil Gaarden aber auch in anderen Stadtteilen, machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um unseren Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele zu leisten.

Wir möchten möglichst viele Menschen mit den Themen zu Nachhaltigkeit erreichen. In unseren Workshops stellen wir klar, dass die Probleme rund um die Klimakrise und Nachhaltigkeit uns alle angehen, egal wo man lebt und woher man kommt: Ob beim Müllsammeln oder beim Picknick am Strand macht es gemeinsam mehr Spaß. Die praktischen Upcycling Workshops (z.B. gemeinsam Marionetten aus Müll bauen) und das Playback Theater zum Thema “Nachhaltigkeit” sind gut für Familien geeignet. Einige der Workshops finden in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt und dem Programm Bildung trifft Entwicklung statt.

In Bewegung kommen

Es gibt viele spannende Angebote bei denen du aktiv dabei sein kannst:

Exkursionen mit Gruppen aus Gaarden zu Projekten in Kiel und Umgebung, z. B. Exkursionen zu unserem interkulturellen Garten, um ökologisch gärtnern zu lernen.

Fahrradtouren mit verschiedenen Gruppen aus Gaarden zum Strand mit dem ZEIK Bike und Zero-Waste Picknick. Als Vorbereitung findet ein Workshop über Plastik im Meer statt.

Fitness Walking in Gaarden. Diese Walks finden regelmäßig statt mit kleinen Gruppen. Mit Handys soll Müll fotografiert werden, um im Dezember 2022 einen Müllwegweiser „Müllecken in Gaarden – wir packen an“ zu veröffentlichen.

Diese Angebote sind kostenfrei.

Workshops im ZEIK

Wir bieten Workshops und praktische Aktivitäten vor allem zu den Themen Gesundheit, bezahlbare und saubere Energie, nachhaltiger Konsum  sowie Maßnahmen zum Klimaschutz an.
Die Workshops werden entweder von muttersprachlichen Expert*innen oder von Expert*innen, bei Bedarf mit Dolmetscher*innen, durchgeführt.

Folgende Workshops sind angedacht: Müllvermeidung, Recycling, Upcycling, Ressourcen schonen, Wasser und Energie sparen, alternative Energien, gesunde Ernährung (vegetarisch, vegan), gesunde Bewegung, ökologisch Gärtnern, Urban Gardening. Die genauen Termine gibt es auf der Homepage der ZBBS.

Die Workshops sind kostenfrei.

Hier könnt ihr euch über das Projekt informieren: https://www.zbbs-sh.de/noch-ein-neues-zeik-projekt-mobil-fuers-klima/

Zurück