Mappe Globales Lernen
Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit
Endlich ist sie da, die neue Mappe Globales Lernen für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Verschiedenste Materialien und Methoden des Globalen Lernens bieten Anregungen für die Bildungsarbeit.
Assoziationsübungen zu sauberen Meeren, Vielfalt Afrika, Berichte von Klimazeug*innen, Menschenrechte an unseren Schulen, Buen Vivir- Das gute Leben für alle! oder der Einstieg in die SDGs. Die Mappe besteht aus einem bunten Konglomerat an Themen und Methoden.
Sie ist in die Abschnitte Vorbereitung, Einstiegsübungen, Methoden und Feedback unterteilt. Ihr findet Anregungen für eine strukturierte Vorbereitung von Veranstaltungen, jede Menge Einstiegsübungen, die helfen einen interaktiven Zugang zu den Themen zu schaffen, eine breite Fülle an Methoden & Themen des Globalen Lernen, wie Fantasiereisen, konsumkritische Stadtrundgänge, Klimarätsel und Berichte von Klimazeug*innen sowie unterschiedlichste Feedbackübungen für einen runden Abschluss von Bildungsveranstaltungen.
Online Fortbildungsreihe "Mappen Happen"
Zusätzlich bieten die Regionalen Bildungsstellen von Bildung trifft Entwicklung ab 17. April 2024 gemeinsam einmal im Monat mit den "Mappen Happen" Online-Methodenimpulse um die Methoden der Mappe besser kennenzulernen und sich mit anderen dazu auszutauschen. Interessierte finden Infos zur Anmeldung und den ausgewählten Methoden hier.
Wo gibt es die Mappe?
BtE-Referent*innen erhalten ein Printexemplar der Mappe direkt in der Regionalen Bildungsstelle im BEI. Darüber hinaus ist sie für intressierte Multiplikator*innen und Bildungsaktive im Globalen Lernen auch als Online-Version zugänglich bzw. auf Anfrage auch über Engagement Global erhältlich.