Filmdiskussionen und Infostände
Markt der Möglichkeiten am 5. & 6. Mai
Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, den Schüler*innen die Vielfalt zivilgesellschaftlichen Engagements vor Augen zu führen und ihnen die Möglichkeiten der eigenen Mitarbeit zu verdeutlichen. Gleichzeitig bietet der Markt Schüler*innen, Lehrkräften und Vereinsvertreter*innen Gelegenheit, Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Bei Gesprächen an Infoständen, Diskussionsrunden mit Expert*innen und durch ein vielfältiges Filmprogramm sollen gesellschaftliche Mitwirkung, Partizipation und politische Stellungnahme angeregt und gefördert werden.
Hintergrund des Erfolges und Besonderheit des seit 2004 stattfindenden Marktes ist sicher auch die Zusammensetzung des Organisationsteams. Von Beginn an wirken das Bündnis Eine Welt S-H (BEI), die Heinrich-Böll-Stiftung S-H und das Selbsthilfe-Netzwerk KIBIS an der Konzeption, Organisation und Durchführung der Veranstaltung mit.
Der "Markt der Möglichkeiten" hat mittlerweile Tradition im RBZ Wirtschaft . Kiel. Auch andere Schulen in Kiel und in Schleswig-Holstein wurden auf die Veranstaltung aufmerksam.
https://www.rbz-wirtschaft-kiel.de/archiv-europaschule/193-europa-commenius
Das Programm Bildung trifft Entwicklung vom BEI wirkt mit Filmdiskussionen am Markt mit. Mehr als 20 Filme werden in zwei Tagen gezeigt und diskutiert. Die Themen reichen von indigenen Widerstandskämpfen in Kolumbien, Migration & Friedensaktivist*innen in Lateinamerika, Alltag im Tschad über Migration und Rassismus und Ankommen in Deutschland. Die Diskussionen werden von Referent*innen geleitet, die selber Lebens- und/oder Arbeitserfahrungen im jeweiligen Land haben. Die Filme und Diskussionen fördern die Sprachkompetenz und eröffnet die Möglichkeiten des Perspektivenwechsels.