News Reader (Globales Lernen)

Über 25 internationale Filmdiskusisonen an zwei Tagen

Markt der Möglichkeiten am RBZ Wirtschaft

Wir begleiten Suthu eine junge Surferin aus Südafrika, sie ist die Protagonistin in der Dokumentation „Chicks ob boards“ von Dörthe Eickelberg, selber passionierte Surferin. Das Wasser ist Suthus Element. Auf dem Brett fühlt sie sich frei, fähig und stark. Ihr Alltag ist geprägt von den Nachwirkungen der Apartheid, Religion, Spiritualität, Aberglaube, Homofeindlichkeit, Rassismus, Armut, Kriminalität und Sexismus. Ihre Lebensrealität ist facettenreich und ihre Stärke beeindruckend. Suthu kämpft als lesbische Frau in Südafrika- für ihre Freiheit, ihre Liebe, ihre Familie- darum ihr Leben zu leben. Die Schüler*innen diskutierten die vielen Themen, das Konzept der Intersektionalität wird in der Dokumentation lebendig. Die Referentin Kurhula Mhlaba- Schwarz, Frau und aus Südafrika konnte den Film für die Schüler*innen einordnen.

Warten- warten auf den Zug. Warten auf einen Weg. Warten auf eine Perspektive, eine Möglichkeit Leben zu gestalten. Viacrucis Migrante erhält die Geschichten von Menschen aus Zentralamerika, die ihr Leben auf der Flucht riskieren. Der Film berichtet von Abschiebungen, Überfällen, sexualisierter Gewalt, Angst und Hoffnung. Birthe Goldenbaum moderiert die Diskussion zum Film, sie kennt den Filmemacher Hauke Lorenzen und weiß um die Situation in der Herberge. Sie fängt die Fragen der Schüler*innen auf und kontextualisiert den Film. Migration und Flucht ist nicht nur eine persönliche Lebens- und Leidensgeschichte, Migration und Flucht wird durch Politik gestaltet.  

Auf dem diesjährigen Markt der Möglichkeiten am RBZ Wirtschaft in Kiel haben wir ein Filmprogramm von über 25 Filmdiskussionen angeboten. Referent*innen und Filme aus unterschiedlichsten Teilen der Welt gaben den Schüler*innen die Möglichkeit ihre Perspektive zu wechseln und Neues zu erfahren.

Sie haben Interesse an einer Filmdiskussion an ihrer Schule? Eine Übersicht über unser Filmdiskussionsangebot finden Sie hier.  

Zurück