Workshops in Kooperation mit dem Vinetazentrum
Mit globalem Lernen in die Ferien
Mit viel Kreativität, Spiel und Spaß lernen die Kinder etwas über globale Zusammenhänge. Die Workshops sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
15-17:30, Vinetaplatz- bei Regen im Vinetazentrum
12.07: Plastik im Meer
Wir Menschen konsumieren eine Menge! Vor allem bei Produkten, die mit viel Verpackung kommen. Außerdem kaufen wir viel über das Internet in anderen Ländern ein, was bedeutet, dass viele Containerschiffe den Ozean überqueren. Wie wirkt sich das auf die biologische Vielfalt der Meere aus? Was können wir besser machen? In diesem Workshop werden wir auch eine Aktivität zur Wiederverwendung von Plastik durchführen
14.07 Der Weg meines T-Shirts und Siebdruck
Woher kommt unsere Kleidung? Was bedeutet "Made in" (hergestellt in) wirklich? Aus welchen Materialien wird unsere Kleidung hergestellt? Ist die Produktion von Kleidung nachhaltig? wer arbeitet bei der Herstellung unserer Kleidung? Was passiert mit all den Klamotten, die wir nicht mehr mögen und wegwerfen? Wie kommt die Kleidung in den Laden, in dem wir sie kaufen? All diese Fragen werden wir in dem Workshop beantworten und am Ende unser altes T-Shirt mit dem Siebdruck erneuern.
19.07 Plastik und Upcycling
Was findet man am Strand und in der Feldmark? Warum ist Müll im Meer, auf den Straßen und in der Natur ein Problem für uns und für Menschen am anderen Ende der Welt?
Aus Treibgut, das am Strand von Nord- und Ostsee gesammelt wurde (oder in der Feldmark) werden nützliche und schöne neue Sachen gebastelt wie z.B. Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Kühlschrankmagneten, Armbänder und was sonst noch einfällt. 2 - 3 Ideen werden beispielhaft vorgegeben, es kann auch improvisiert werden.
21.07 Meerespaten und Schminken
Nach einer Einführung in das Thema Meeresbewohner*innen und Müllproblematik im Lebensraum Meer werden die teilnehmenden Menschen zu Paten der Meeresbewohner*innen. Was gibt es für Meeresbewohner? Wie sehen sie aus? Wer ist Dein Lieblingsmeeresbewohner, was bedroht ihn/sie und wie kannst Du ihm/ihr helfen? Die Kinder schminken sich selbst oder sich gegenseitig als Meeresbewohner. Hilfestellung wird gegeben
26.07 Fairer Fußball
Die Kinder nehmen an Fußballaktivitäten in Teams teil und lernen gleichzeitig wie Kinder in anderen Teilen der Welt aus Materialien aus ihrer Umgebung ihren eigenen Ball herstellen, denn Fußball verbindet.
28.07 Wir sind alle Kinder
Gemeinsam erforschen wir die Landkarte und suchen Afrika. Welche Länder gibt es dort? Wie groß ist Deutschland im Vergleich? Wir betrachten auch Bilder von Kindern an ganz unterschiedlichen Orten unserer Welt. Wie leben sie und was spielen sie? Entdeckt ihr auf den Bildern Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Nach einer Flucht sind sich im neuen Land beide Seiten zumeist fremd. Was bedeutet „fremdsein“ für Menschen und besonders für Kinder? Wie fühlt es sich an und hat es für Kinder überhaupt die Bedeutung, die Erwachsene darin sehen?
2.08 Kakao
Vor der Eroberung Nicaraguas galt es als das Getränk der Götter und als die Währung des Wunders. Kakaos war die Verbindung zwischen der geistigen Welt und dem Menschen. Wir lernen etwas über Nicaragua, über Kakao, genießen Musik und essen Schokolade.
4.08 Pinata- wir feiern
Wir basteln und zerschlagen eine Piñata. Aber was ist das überhaupt und wo kommt es her? Eine Piñata ist eine bunte Figur aus Pappmaché und Kreppapier, die mit Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten gefüllt wird. Traditionell wird die Piñata zerschlagen, um ihre kostbare Füllung zu befreien. In der Regel geschieht das mit einem Stock und verbundenen Augen. Wir lernen die Bedeutung dahinter kennen und haben Spaß beim Bau der Piñata und dem Zerschlagen!