Rückblick
Praxistag zum Globalen Lernen auf Schloss Gottorf
Unser Praxistag „Bildungsarbeit in Zeiten der Not. Was können wir von BNE und Globalem Lernen im Museum erwarten?“ fand am 27. November 2023 auf Schloss Gottorf statt. Hinter uns liegt ein spannender Tagm, bei dem wir über den Museumsrand hinaus geschaut und uns in gedankliche Abendteuer für die Bildungsarbeit in Museen gewagt haben!
Der Praxistag wurde mit Begrüßungsworten von Dr. Thorsten Sadowsky, Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf, und Martin Weber, Geschäftsführer vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Hoilstein e. V., eingeläutet.
Anschließend entführte uns Eva von Redecker in "Die Revolution für das Leben". Eva laß aus ihrem Buch und ging anschließend in die angeregte Diskussion mit den Teilnehmenden.Für den Museumskontext wurde deutlich, dass es sich lohnt, die Welt so wie sie ist auch in Frage zu stellen, um die Möglichkeiten für Wandel zu erkennen.
In der Mittagspause gab es die Möglichkeit die Videoinstallation „The Emancipating Opera (2019)“ von Voluspa Jarpa aus Chile zu verfolgen. Der Kunstbeitrag setzt sich im Rahmen der Ausstellung Performing History mit kolonialistischer und rassistischer Unterdrückung auseinander.
Frisch gestärkt ging es bei Caronline Stiller in einem interaktiven Vortrag um Achtsamkeit. Auch bzw. gerade in Zeiten der Not müssen wir in der Bildungsarbeit in Museen achtsam mit uns und unseren Grenzen umgehen. Museen geben uns die Chance entschleunigt auf die Zusammenhänge des Lebens zu Blicken und unsere Sinne zu schärfen.
Den Tag rundeten die Zukunftsforscher*innen Katrina Günther & Lilith Boettcher vom Kollektiv Futures Probes ab. Mit kurzen Input und Übungen regten die beiden die Ausbildung von Zukunftskompetenz an. In diesem spannenden Workshop haben die Teilnehmenden kreativ erste Visionen für die Museen als Bildungs- und Begegnungsorte von morgen entwickelt. Ganz wesentlich war der Wunsch unter den Teilnehmenden, dass Museen sich stärker öffnen und auch Bevölkerungsgruppen erschließen, die bisher eher wenig damit in Berührung kommen.
Vielen lieben Dank an alle Referent*innen und Teilnehmenden für den tollen Tag!