News Reader (Globales Lernen)

Der Whole Institution Approach (WIA) in Museen und Bildungseinrichtungen

Tun, was wir lehren

<i>Nachhaltige Bildungseinrichtungen, eine Visualisierung von Stephanie Klotz vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.</i>
Nachhaltige Bildungseinrichtungen, eine Visualisierung von Stephanie Klotz vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.

Veränderungsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung in Bildungseinrichtungen und Museen haben viele unterschiedliche Gesichter. Unter dem Begriff "Whole Institution Approach" verbirgt sich nicht allein eine nachhaltige Beschaffung. Zum WIA gehören beispielsweise  auch die Fragen, wie möglichst viele Menschen in Veränderungsprozesse einbezogen werden können oder wie mit unterschiedlichen Meinungen und Werten in Teams umgegangen wird.

Zu einer nachhaltigen Entwicklung in Bildungseinrichtungen und Museen gehören ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Veränderungsprozesse.

Hier finden Sie ein paar Beispiele, auf welche Weise Einrichtungen ihren Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation gestartet haben.

Die Beispiele wurden bereitgestellt von Marion Rolle vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), von Gundula Büker vom EPiZ - Entwicklungspädagogisches Informationszentrum in Reutlingen, von Stephanie Klotz vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V. und Nicole Gifhorn vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V.

Weitere Infos & Kontakt (Kopie)

Foto von Nicole Gifhorn
Nicole Gifhorn arbeitet als Fachpromotorin für Globales Lernen in Schleswig-Holstein. Ihre Einsatzstelle ist die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen auf Schloss Gottorf

Nicole Gifhorn, Fachpromotorin und Bildungsreferentin für Globales Lernen
nicole.gifhorn@landesmuseen.sh; Tel.: 04621 / 813 160

Mehr zum Thema Globales Lernen erfahren Sie auf unserer Themenseite.

Zurück