Weihnachten in aller Welt
Weihnachtsworkshops
la noche de las velitas
Weihnachten in Kolumbien! Iván Murillo Conde hat einen Workshop mit Schüler*innen der 5 d der Max Planck Schule gestaltet.
"Die Weihnachtszeit beginnt in Kolumbien mit dem Lichterfest (la Noche de las Velitas). Man feiert es in der Nacht vom 7. Dezember, am Abend vor Maria Empfängnis, um die heilige Jungfrau Maria zu ehren. Das richtige Weihnachtsfest wird, wie bei uns, am 24. Dezember, an Heiligabend („Nochebuena“) gefeiert. Neun Tage vorher, ab dem 16.12., trifft man sich jeden Abend mit der Familie und liest beispielsweise immer einen Teil der Weihnachtsgeschichte zusammen. Das wird Novena de Navidad genannt.
Passend zum Thema Lichterfest, durfte jedes Kind im Workshop für sich eine Kerze anmalen, bekleben und mit nach Hause nehmen. Außerdem haben wir Schmuck für unseren Tannenstrauch im Klassenraum gebastelt. Da waren bunte Seepferdchen, Fische und Papageien dabei. In Kolumbien werden keine Tannenbäume, dafür aber andere Pflanzen und Sträucher im Haus und Garten geschmückt. Anschließend wurde uns von unserem Gast beigebracht, wie man in Kolumbien tanzt.
Wir aber auch gelernt, dass es in Kolumbien Brauch ist, an Silvester Weintrauben zu essen. Wenn es Mitternacht ist, werden 12 Trauben gegessen und mit jeder Traube kann man sich etwas für jeden Monat des neuen Jahres wünschen. Wir haben schon einmal geübt und uns gute Wünsche kombiniert mit süßen Weintrauben für das neue Jahr überlegt."
Den ganzen Beitrag mit Foto findet ihr hier.