Lebensweltmeisterschaft 2024 - Fokus auf Klima und Ozeane
Die "Lebensweltmeisterschaft" stand in diesem Jahr unter dem Motte Klima und Ozeane! Elf Klassen aus ganz Schleswig-Holstein beschäftigten sich im ersten, theoretischen Teil des Wettbewerbs mit der Frage, inwiefern sich Ozeane in Verbindung mit der Klimakrise verändern, welche Ziele die globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs zum Ozeanschutz vorgeben und wie genau diese erreicht werden sollen. Elf Klassen aus ganz Schleswig-Holstein beschäftigten sich im ersten, theoretischen Teil des Wettbewerbs mit der Frage, inwiefern sich Ozeane in Verbindung mit der Klimakrise verändern, welche Ziele die globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs zum Ozeanschutz vorgeben und wie genau diese erreicht werden sollen.
Dabei wurde von einem Team jeweils ein Küstenstaat genauer behandelt – darunter z.B. Südafrika, die Philippinen, Vietnam, Portugal oder Senegal.Das kleine Finale brachte Vietnam (Alexander-Humboldt-Schule Neumünster) auf den vierten und die Philippinen (Friedegart Belusa Gemeinschaftsschule Büchen) auf den dritten Platz. Im Finale standen Senegal (Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg) und Chile (Elsa-Brädström-Schule Elmshorn), aus dem Chile schließlich als Gewinner der Lebensweltmeisterschaft 2024 hervorging.
Das zweite Teil des Wettbewerbs, das Fußball-Abschlussturnier am 18.06.24 beim NDTSV Holsatia in Kiel statt. Dabei traten alle elf Teams in einem spannenden Turnier gegeneinander an. Bei einigen, knappen Spielen entschieden schließlich die Bewertungen der theoretischen Beiträge.
Die Lebensweltmeisterschaft vermittelt Schülerinnen und Schülern Themen der nachhaltigen Entwicklung und der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), kombiniert mit einem aufregenden Fußball-Turniertag. Allgemeine Infos zum Wettbewerb gibt es hier.
Auch im nächsten Jahr findet die Lebensweltmeisterschaft wieder statt – wir freuen uns schon auf eine neue Runde!