Fachtag Milch - Lust oder Frust? Eine kontroverse Diskussion
Zeit:
Ort:
Freilichtmuseum Molfsee, Hamburger Landstraße 97 24113 Molfsee (Tagungsraum Günther Fielmann Kolleg)

Der Fachtag findet unter der Schirmherrschaft von Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein statt!
Moderation: Dr. Claudia Bielfeldt
Die Milchproduktion bewegt sich im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Tragfähigkeit, globaler Ernährungssicherheit, Tierwohl, Klimaschutz und Biodiversität. Gleichzeitig verändern sich Konsumgewohnheiten und der Strukturwandel stellt viele Betriebe vor neue Herausforderungen. Schwirmherr Werner Schwarz (Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz Schleswig-Holstein) eröffnet den Fachtag mit einem Grußwort.
Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Landwirtschaft und Politik diskutieren wir, wie Schleswig-Holstein diesen Wandel gestalten kann. Welche Impulse geben die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)? Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Milchproduktion vereinen? Und welche agrarpolitischen Weichen sind nötig, um eine zukunftsfähige Landwirtschaft global zu sichern?
Panel:
Dr. Karin Jürgens, Kasseler Institut für ländliche Entwicklung e.V.
Milica Kocic, IFCN Dairy Research Network
Eike Selonke, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
Hans Möller, Meierei Horst
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: https://eveeno.com/172376714
Save the Date zum Download: Lust auf Milch? Eine kontroverse Diskussion
Eine Übersicht zum Programm gibt es hier.
Infos zur Anfahrt und Parken vor Ort: Das Freilichtmuseum Molfsee ist gut mit ÖPNV erreichbar (von Kiel Hbf mit den Linien 780, 790 und 795. Parkplätze sind kostenlos und ausreichend vor Ort.
Mehr Informationen & Kontakt
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. | Melanie Bernhard| melanie.bernhard@bei-sh.org
www.bei-sh.org | 0431/ 679399-02
Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Projektes "SDG in SH – Handlungsschwung gegen Umsetzungsträgheit: UN-Dekade des Handelns“ des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)
In Kooperation mit: Brot für die Welt im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, BUND SH, Freilichtmuseum Molfsee und Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. SH
Gefördert durch: Engagement Global
Finanzielle Unterstützung durch: BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED)