FAIRkleidet - Die Fast Fashion Modeindustrie am Beispiel Südostasiens und nachhaltige Alternativen
Zeit:
Ort:
Fahrradkinokombinat (FKK), ALTE MU Impulswerk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Vorträge, Diskussion & Kleidertauschparty
Gemeinsam mit dem MUDDI Markt e.V. und dem Glückslokal e.V. lädt das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Südostasientage 2019 in Schleswig-Holstein" dazu ein, den Blick gen Osten zu richten. Länder wie Vietnam, Myanmar und Kambodscha streben seit einigen Jahren Entwicklungen bekannt aus China, Indien oder Bangladesch an. Die Textilindustrie boomt und das bleibt nicht ohne merkliche Folgen für Mensch und Umwelt. Arbeiter*innen werden ausgebeutet und Landschaften, Flüsse und Seen mit Chemikalien verunreinigt. Die Modeindustrie gehört zu den größten Umweltsünder*innen weltweit – Im Hinblick auf den wünschenswerten Ansatz einer nachhaltigen Entwicklung muss ein Umlenken stattfinden und dies vor allem bei uns, im sogenannten Globalen Norden. Welche Alternativen gibt es und was können wir konkret vor Ort zu einer Verbesserung beitragen? Bei einer abschließenden Kleidertauschparty seid Ihr aufgerufen unliebsam gewordene Kleidung mitzubringen, zu tauschen und/ oder zu verschenken. In gewohnter MUDDI Manier und in freudiger Erwartung auf die Kieler Woche 2019 wird es bunt, gemütlich und klangvoll.
Programmablauf:
15– 17 Uhr:
Fair Fashion Markt mit lokalen Anbieter*innen nachhaltiger Mode
17-19 Uhr:
Vorträge & Diskussion
- Gespräch mit Salman Mahdi aus Dhaka, Bangladesch (geführt von Martina Kriwy/ Brot für die Welt im Diakonischen Werk SH)
- Zugang statt Besitz - wie Kreislaufmodelle unseren Modekonsum revolutionieren (Thekla Wilkening, Kleiderei Gründerin Hamburg)
ab 19-21 Uhr:
Kleidertauschparty mit Musik vom MUDDI Markt
Teilnahme/Anmeldung:
Kostenfrei. Anmeldung (vor allem für die Kleidertauschparty) erwünscht bis zum 6.5.2019 unter frauke.pleines@bei-sh.org
Regeln zur Kleidertauschparty:
Veranstalter:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit MUDDI Markt e.V. und dem Glückslokal e.V., gefördert durch BINGO Projektförderung, Engagement Global im Auftrag des BMZ, den Katholischen Fonds und den kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).
Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Frauke Pleines (Projektmitarbeiterin), frauke.pleines@bei-sh.org, Tel.: 0431-679399-00, www.bei-sh.org