Fachgespräche „Genossenschaften in der Entwicklungszusammenarbeit“ - Teil 1/2

Zeit:

Ort:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

Teil 2 von 2: Mit Genossenschaften Gesellschaften entwickeln – Praktische Erfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit:

Die Mediziner – Dr. Gerd Leimenstoll und Dr. Klaus Jessen arbeiten seit 10 Jahren für „Kieler Ärzten für Afrika e.V , die in Tanzania medizinische Projekte durchführen. Trotz erfolgreicher Arbeit sind sie beim Aufbau passender Strukturen und der Sicherung der Wirtschaftlichkeit an ihre Grenzen gestoßen.
Am Beispiel von Tansania beschreiben sie den Stand des Gesundheitswesens unter medizinischen und ökonomischen Aspekten, um dann auf den Zusammenhang von Ökonomie und Demografie einzugehen. Ist der Genossenschaftsgedanke ein Weg, um die Nutzung von Ressourcen zu optimieren?

Dazu befragen wir Dr. Wolfgang Salomo  Er hat viele Jahre Erfahrung, wie man mit Genossenschaften ländliche Regionen entwickeln kann. Seine Beispiele aus Indien und den ehemaligen Ostblock-Ländern sollen helfen, mögliche Lösungswege zu erkennen.

Zeit: 25.10.2018 // 17-19:00Uhr

Ort: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Walkerdamm 1, 24103 Kiel

Teilnahme/Anmeldung: Anmeldung wird gewünscht.

Veranstalter: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

Weitere Informationen und Kontakt: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), Ulrike Neu (Promotorin für Projektentwicklung und Organisationsberatung), ulrike.neu@bei-sh.org , Tel.: 0431-67939900, www.bei-sh.org/gespraeche-genossenschaften-2018.html

Zurück