Die Ausstellung „Nutz‘ Pflanzen bewusst“:
Die Ausstellung will für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Ackerland und ihren Nutzpflanzen sensibilisieren. Sie beschäftigt sich mit der Frage nach einem gerechten globalen Zugang zu Ackerland und einer gerechten globalen Verteilung der landwirtschaftlichen Ressourcen.
Vortrag: Es ist genug für alle da! Der 2.000m² Weltacker
Zeit:
Ort:
Loki Schmidt Haus - Museum für Nutzpflanzen (Universität Hamburg, Fachbereich Biologie), Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg
Vortrag von Benedikt Härlin von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft Berlin zur Ausstellungseröffnung „Nutz‘ Pflanzen bewusst“ in Hamburg
Wir können mit den weltweiten Ackerflächen auskommen. Jedem Menschen auf der Welt stehen derzeit rund 2000m² Ackerfläche zur Verfügung. Diese Ackerfläche pro Kopf nimmt stetig ab, weil wir mehr Menschen auf der Welt werden und weil unsere Konsumansprüche steigen. Dennoch ist es kein Problem, alle Menschen zu ernähren. Wir müssen uns nur etwas einschränken.
Benedikt Härlin, Initiator der Initiative Save Our Seeds, präsentiert das Projekt des Berliner 2.000m² Weltackers (https://www.2000m2.eu/de)
Öffnungszeiten im Loki Schmidt Haus. Museum für Nutzpflanzen:
Donnerstage 13 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 17 Uhr, Gruppen nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter:
Universität Hamburg, Fachbereich Biologie. Loki Schmidt Haus. Museum für Nutzpflanzen in Kooperation mit dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, NUE, und Engagement Global im Auftrag des BMZ.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Nicole Gifhorn (Promotorin für Globales Lernen), Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI), nicole.gifhorn@landesmuseen.sh, Tel.: 0151-21753715, www.bei-sh.org/nutz-pflanzen-richtig