Workshop: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in der Arbeitsmarktintegration für Migrant*innen
Zeit:
Ort:
in der ZBBS, Sophienblatt 64a, 24114 Kiel
Veranstaltungsreihe TEILHABEWERKSTATT KIEL: Migrantische Perspektiven stärken
in Kooperation mit dem Projekt „Be-in“ des Netzwerks „Mehr Land in Sicht“, ZBBS
Referentin: Ramona Lopez
Inhalt:
Migrant*innen sehen sich auf dem Arbeitsmarkt mit vielerlei Hürden konfrontiert. Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Abschlüssen, mangelnde Möglichkeiten sprachliche Lücken zu schließen oder Nachteile bei Einstellungsverfahren sind nur einige davon. - Die Veranstaltung ist dreigeteilt. Im ersten Block werden Schwierigkeiten aufgezeigt, auf die die Referentin im Arbeitskontext stößt. Nach einer kurzen Pause gehen wir in einen gemeinsamen Austausch und im dritten Teil erörtern wir Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätze.
Teilnahme/Anmeldung:
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Teilhabewerkstatt Kiel – Migrantische Perspektiven stärken“ statt und wird veranstaltet durch das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. in Kooperation mit dem Forum für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt Kiel.
Für die Auftaktveranstaltung, die Workshops und die Abschlussveranstaltung muss sich jeweils einzeln angemeldet werden! Sie können sowohl an einer oder an mehreren Veranstaltungen teilnehmen.
Aufgrund von COVID-19 Hygienemaßnahmen gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für die Veranstaltungen. Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Migrant*innenorganisationen, an Mitglieder des Forums für Migrantinnen und Migranten, und von den Themen betroffene interessierte Personen mit Migrationsbiographie.
Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe:
Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch den Förderfonds Zusammenhalt stärken – Teilhabe sichern
Das Projekt „Partizipations- und Vereinsberatung für Migrant*innen in Kiel wird im Rahmen des Programms PORT gefördert durch: