Images of Lateinamerika
Das Projekt Images of Lateinamerika vernetzt Menschen, Initiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen aus Schleswig-Holstein und aus verschiedenen Regionen aus Lateinamerikas. Das Ziel des Projektes ist es, Aktivist*innen zusammenzubringen, um festgesetzte und diskursiv (durch Medien, Geschichte, Gesellschaft etc.) geformte „Images“ zu hinterfragen und zu verändern oder zu bereichern. Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein führt Bündnis eine Welt e.V. das Projekt durch.
Seit Beginn des Projekts haben die Beteiligten ihre Ideen, Wünsche, Interessen und konkreten Maßnahmen eingebracht. Durch die verschiedenen Treffen und Veranstaltungen, werden Allianzen gebildet, um die Aktionen zu stärken, an denen die Teilnehmenden bereits arbeiteten oder, um neue Ideen oder Projekte zu entwickeln.
Beim BEI ist das Projekt Images of Lateinamerika ein Teil des Clusters Globale Partnerschaften und interkulturelle Begegnungen. Hier wird mit dem Ziel und Grundsatz des gemeinsamen voneinander Lernens gearbeitet, bei dem Perspektiven und Glaubenssätze hinterfragt werden und kooperative Projekte, die auf globale Gerechtigkeit aus sind, umgesetzt. Damit unterstreicht das Projekt den Grundsatz vom BEI: „GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN“
Grundlage für diese Arbeit ist das Konzept des Globalen Lernens. Durch das aktive Einbeziehen unterschiedlicher Perspektiven wird der Fokus auf Erfahrungsaustausche und gegenseitiges Voneinander lernen gelegt, sodass gleichberechtigtes handlungs- und wirklichkeitsorientiertes Lernen auf Augenhöhe passiert und barrierearm ermöglicht wird.
Weitere Informationen zum Projekt sowie englische, spanische und portugiesische Übersetzungen sind auf der Website des Projektes zu finden:
Außerdem hat das Projekt eine eigene Insta-Seite:
https://www.instagram.com/images_of_lateinamerika/
Das Projekt wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V. und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt und von der Heinrich-Böll-Bundesstiftung unterstützt. Gefördert wird das Projekt durch BINGO! Die Umweltlotterie, den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Die erste Phase (2023-2024)
In der ersten Phase fand der Austausch hauptsächlich digital über einen Zeitraum von 13 Monaten statt. In diesem Zeitraum wurden Allianzen und Kooperationen zwischen den Teilnehmern aufgebaut. Insgesamt nahmen etwa 30 Personen aus sieben Ländern Lateinamerikas und verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins teil, die im Folgenden vorgestellt werden:
Themen und Teilnehmenden
Rund 30 Personen nahmen ander ersten Phase teil. Aus den Begegnungen entstanden 10 Kooperationen zu verschiedenen Themenschwerpunkten:
- Lesungen mit Frauenstimmen: Podcasts über lateinamerikanische Autorinnen, die die Rolle der Frauen in der Literatur hervorheben.
Profil: www.imagesof.org/de/notes/lecturas-mujer
Instagram: @VocesLatinas @Cepalc @BTFChile
Erster Podcast hier
- De Raíz: Kollektiv für Klimaresilienz, das den Kampf vieler Gemeinschaften in Brasilien, Bolivien und Kolumbien um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel sichtbar machen möchte.
Youtube Channel: Alianza Resiliencia Latinoaméricana
- Cabildo Pijao Indígena „Mesas de Inca“: Recht auf vorherige Konsultation und Verteidigung der Mutter Erde gegen Ölprojekte.
Instagram: @CPMesasdeInca
- Aktivismus: Künstlerische Werkzeuge für Aktivist*innen, die in sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereichen arbeiten.
Profil Kielcreartiv (Kiel) und Nati Fernandez (Argentina)
- Lateinamerikanische Identität erzählt von einer Brasilianerin
Instagram: @camimoraes
Podcast: Sportify
- Gesichter des Secano Costero und Andalusiens
Profil Cristian Carvajal und Jochen Hartz
Instagram: Secano Costero
- Gayap: Eine Methode, um Mitglieder einer Gemeinschaft zusammenzubringen, um gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen und ein positives Ergebnis zu erzielen.
www.imagesof.org/de/notes/blair-cherise-gopeechan
- Städtische Landwirtschaft als Antwort auf gemeinschaftliche, umweltfreundliche und souveräne Resilienz.
https://agriurb.wordpress.com/
- Resilienz und psychische Gesundheit: Entwicklung eines Toolkits zur Unterstützung des Selbstverständnisses der Persönlichkeit.
Profil:https://imagesof.org/de/notes/lizeth-lizarazo
Instagram: Casaarteser @Labocanegracirco
- Technologie und Umwelt: Podcasts und digitale Unterstützung für Umweltaktivismus.
Fundación internet Bolivia: https://www.instagram.com/internetbolivia/
Artikel und Podcasts:
Folge 1 Podcast "Utopías Distópicas" Spanisch
Folge 1 Podcast "Utopías Distópicas" Deutsch
Artikel Deutsch für Nachrichtenpool Lateinamerika
Radiobeitrag Deutsch für Radio Onda
- BTF Chile: