Images of Lateinamerika
Das Projekt Images of Lateinamerika vernetzt Menschen, Initiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen aus Schleswig-Holstein und aus verschiedenen Regionen aus Lateinamerikas. Das Ziel des Projektes ist es, Aktivist*innen zusammenzubringen, um festgesetzte und diskursiv (durch Medien, Geschichte, Gesellschaft etc.) geformte „Images“ zu hinterfragen und zu verändern oder zu bereichern. Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein führt Bündnis eine Welt e.V. das Projekt durch.
Seit Beginn des Projekts haben die Beteiligten ihre Ideen, Wünsche, Interessen und konkreten Maßnahmen eingebracht. Durch die verschiedenen Treffen und Veranstaltungen, werden Allianzen gebildet, um die Aktionen zu stärken, an denen die Teilnehmenden bereits arbeiteten oder, um neue Ideen oder Projekte zu entwickeln.
Beim BEI ist das Projekt Images of Lateinamerika ein Teil des Clusters Globale Partnerschaften und interkulturelle Begegnungen. Hier wird mit dem Ziel und Grundsatz des gemeinsamen voneinander Lernens gearbeitet, bei dem Perspektiven und Glaubenssätze hinterfragt werden und kooperative Projekte, die auf globale Gerechtigkeit aus sind, umgesetzt. Damit unterstreicht das Projekt den Grundsatz vom BEI: „GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN“
Für 2024 ist eine Spring-School geplant, bei der 20 Personen aus Lateinamerika mit 20 Personen aus Schleswig-Holstein persönlich und vor Ort in Schleswig-Holstein Themen und Projekte vertiefen können.
Grundlage für diese Arbeit ist das Konzept des Globalen Lernens. Durch das aktive Einbeziehen unterschiedlicher Perspektiven wird der Fokus auf Erfahrungsaustausche und gegenseitiges Voneinander lernen gelegt, sodass gleichberechtigtes handlungs- und wirklichkeitsorientiertes Lernen auf Augenhöhe passiert und barrierearm ermöglicht wird.
Weitere Informationen zum Projekt sowie englische, spanische und portugiesische Übersetzungen sind auf der Website des Projektes zu finden:
Außerdem hat das Projekt eine eigene Insta-Seite:
https://www.instagram.com/images_of_lateinamerika/
Das Projekt wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V. und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt und von der Heinrich-Böll-Bundesstiftung unterstützt. Gefördert wird das Projekt durch BINGO! Die Umweltlotterie, den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.