Nachhaltiger Tourismus in globaler Verantwortung

Nachhaltiger Tourismus in globaler Verantwortung

Darum geht's

Nachhaltigkeit im Tourismus gewinnt in Schleswig-Holstein an Bedeutung. Dabei stehen vor allem Energie- und Ressourceneffizienz, nachhaltige Mobilität, naturnahe und umweltverträgliche Aktivitäten, nachhaltige Beschäftigungspolitik und/oder Verwendung von regionalen Produkten im Fokus. Globale Lieferketten spielen bislang eine untergeordnete Rolle.

Dabei haben Hotels und Gastronomie bei uns in Schleswig-Holstein immer auch eine globale Lieferkette, sei es bei Food & Beverage für Gäste und Mitarbeiter*innen, Textilien, IT oder der Einrichtung für Zimmer und Common Areas. Selbst wer auf regionalen Einkauf Wert legt, kommt spätestens bei Kaffee, Kakao, Reis, vielen Gewürzen und Baumwollprodukten an Grenzen. Unternehmer*innen bietet das eine Chance, positiv Einfluss zu nehmen auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, die Umsetzung von Menschenrechten und fairen Handel, die Bewahrung von Umwelt und Biodiversität und somit den Erhalt der Lebensgrundlagen.

In unserer Arbeit mit den Fairtrade-Kommunen in Schleswig-Holstein haben wir viele gute Beispiele kennen gelernt, wo sich Tourismus- und Stadtmarketing für fairen Handel engagiert, Hotels und Gastronomie Fairness in ihrer Unternehmenskultur leben und das gemeinsame Engagement für fairen Handel in kreativen Aktionen für Gäste und Einheimische sichtbar wird. Das wollen wir in die Breite tragen!

Unser Engagement

In Schleswig Holstein engagieren sich viele für einen nachhaltigen Tourismus und eine sozial-ökologische Transformation der Branche. Das Bündnis Eine Welt und die Fachpromotorin für zukunftsfähiges Wirtschaften unterstützen dies und bringen insbesondere die globalen Perspektiven und Klimagerechtigkeit in die Nachhaltigkeitsdiskussion ein.

Unser Mitglied, der Eine Welt im Blick e.V., hat den Austausch von Tourismusakteuren und Fairtrade-Towns an der Westküste befördert und macht mit seinen Partner*innen den Fairen Handel in Dithmarschen und Nordfriesland erleb- und sichtbarer. Im Rahmen eines ersten landesweiten Fachtages zu Tourismus in globaler Verantwortung haben wir gemeinsam mit der FH Westküste und unterstützt durch die TA.SH viele Akteure in Schleswig-Holstein für die globale Dimension des nachhaltigen Inlandstourismus sensibilisiert.

Erste Praxistage für Hotellerie und Gastronomie gemeinsam mit lokalen Akteuren haben uns ermutigt, Unternehmen dort anzusprechen, wo sie eh sind, z. B. auf Messen und Tourismusfachveranstaltungen. Auch unterstützen wir gerne bei der Nachwuchsausbildung.

Wir unterstützen die Vision des Landes, wie sie in der Tourismusstrategie festgeschrieben wurde: Schleswig-Holstein als Vorreiter und Vorbild für nachhaltigen, verantwortungsbewussten Qualitätstourismus! Gerne bringen wir unsere Fachexpertise in die Umsetzung ein.

Als nächstes wollen wir einen Schwerpunkt auf nachhaltiges und faires Merchandising legen.

Unser Netzwerk

In Schleswig-Holstein ist die Tourismusbranche gut organisiert und vernetzt. Wir suchen neue und pflegen gute, bestehende Kontakte zu den Tourismusorganisationen auf Landes-, regionaler und kommunaler Ebene, zu der FH Westküste und dem Deutschen Institut für Tourismusforschung in Heide sowie zu den Unternehmensverbänden, z. B. die IHK Schleswig-Holstein.

Kommen Sie an Bord!

Sie möchten sich vor Ort engagieren? Kommen Sie gerne auf uns zu oder nehmen Sie Kontakt auf zur lokalen Steuerungsgruppe, wenn Sie in einer der mehr als 30 Fairtrade-Towns in Schleswig-Holstein leben und oder arbeiten.

Gerne sprechen wir mit Ihnen Kooperationsveranstaltungen oder Impulsvorträge ab, und beraten Sie, was Ihr Beitrag sein könnte zu Tourismus in globaler Verantwortung.

×

 

Unsere Publikationen

 

Handbuch FAIR AM MEER - Impulse, Anregungen
und Good Practices für einen nachhaltigen Tourismus
in globaler Verantwortung in Schleswig-Holstein. 2023.