Hierzulande sind im Dezember Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken sowie Geschenke unterm Tannenbaum omnipräsent und kulturell tief verwurzelt. Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Wie ist es, wenn Menschen im Sommer Weihnachten feiern? Und welche Feste werden gefeiert, wenn es kein Weihnachten gibt? Wie in den vergangen Jahren verschenken wir wieder ein Workshop-Kontingent an Schulklassen!
Am 28. September haben wir vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (epn)auf dem diesjährigen WeltWeitWissen Kongress in Kassel den Staffelstab für die nächste Kongressausgabe 2026 in Schleswig-Holstein übernommen. übernommen.
Nach den Sommerferien haben sich nun weiteren Schulklassen aus Schleswig-Holstein auf den Weg gemacht und erkunden Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der Workshop-Reihe "SDGs und ich?". Die Projektlaufzeit wurde auf das gesamte Schuljahr 2024/2024 ausgeweitet und weitere Bewerbungen sind möglich!
Im Workshop „Mach mit bei sozialer Nachhaltigkeit im Museum“ berichtet die Museumsleiterin des Warleberger Hofes in Kiel über ein Beteiligungsformat, mit dem ihr Museum unterschiedliche Gruppen von Menschen zu ihren Wünschen an ihr Museum der Zukunft befragt hat. Denn auch wenn Themen einer globalen Entwicklung im Museum längst Einzug gehalten haben, müssen diese Themen über die Vermittlungsarbeit ihren Weg zu den Gästen finden. Im Workshop berichtet Museumsleiterin Dr. Sonja Kinzler von ihren Erfahrungen und bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Ideen und Vorhaben zu ihrem „Museum einer nachhaltigen Zukunft“ zu thematisieren.
Im Mettenhof-Podcast können wir unsere Geschichten erzählen. Jede*r von uns hat die Möglichkeit, seine/ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit anderen zu teilen. Unser Ziel ist es, dass wir durch unsere Erzählungen einander besser verstehen und eine starke Gemeinschaft bilden. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen tauschen sich aus. So wird die Vielfalt in unserem Stadtteil sichtbar. Nur gemeinsam können wir für ein respektvolles Miteinander in Mettenhof sorgen. So sehen auch andere, wie bunt, lebendig und vielfältig unser Stadtteil ist.
Die Bundestagsabgeordnete Cornelia Möhring hat auch dieses Jahr alle Frauen aus Schleswig-Holstein und Hamburg eingeladen, um an der politischen Informationsfahrt nach Berlin teilzunehmen. Das Thema der Reise war „female Empowerment“ und dementsprechend war das Programm mit einigen feministischen Inhalten gestaltet. Insgesamt 50 Frauen aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg haben an der Fahrt teilgenommen!
Der Entwicklungsdialogpodcast Schleswig-Holsteinist da! Werde Teil des Gesprächs und stelle deine wichtige Arbeit im Bereich globale Partnerschaften vor. Wir freuen uns auf euch!
Die Afrikatage wurden in den letzten 10 Jahren vom Bündnis Eine Welt SH (BEI) und seinen Mitgliedsorganisationen organisiert. Doch der Wunsch, die Afrikatage in eigener Verantwortung zu planen, wurde laut und so wurde der Staffelstab an den Afrodeutschen Verein Schleswig-Holstein (ADV SH) weitergereicht. Zum ersten Mal nun hat der Afrodeutsche Verein SH (ADV SH) die Organisation des Bildungsfestivals übernommen. Das BEI freut sich sehr über diese Entwicklung und weiterhin Kooperationspartner zu sein.
Am 17. September, 2024 fand der Fachtag "Von der Vielfalt zur Resilienz - BIODIVERSITÄT UND DIE UMSETZUNG DER SDGs" statt. Die Ergebnisse gibt es hier!
Zukunftsfähige Landwirtschaft, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit sind wichtige Themen der nachhaltigen Entwicklung und der Umsetzung der globalen UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Welche Stellschrauben gibt es in der Landwirtschaft? Wie hängen Handel, Menschenrechte und Ungleichheiten mit der Klimakrise zusammen und was müssen wir verändern? Und welche globalen Zusammenhänge sind dabei essenziell?
Vom 26. - 28.07.2024 fand in St. Peter-Ording (26.-28.07.2024) das HAEDI-Festival statt, unter dem Motto: Wir kämpfen geduldig gegen den Klimawandel, weil der Weg noch weit ist! Das Bündnis Eine Welt war mit Themen rund um nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit im Sport dabei.
Wir begrüßen, dass sich die Bundesregierung mit der Transformation des Vergaberechts beschäftigen wird, und tragen gerne unsere Einschätzung bei, insbesondere wie soziale Kriterien in der Vergabe gestärkt werden können und so zu einer Transformation der Wirtschaft im Sinne der SDGs beitragen können.
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. lädt im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums zu einer außergewöhnlichen Benefizveranstaltung ein: Seid gespannt auf einen Abend voller leidenschaftlicher Musik der lateinamerikanischen Kultband Grupo Sal, atemberaubender Projektionskunst und entwicklungspolitischer Impulse, die unser aller Leben bereichern. Live zugeschaltet aus Lateinamerika wird dafür die afro-kolumbianische Aktivistin Marilyn Machado, die mit dem lateinamerikanischen Intellektuellen Alberto Acosta und der Journalistin Sandra Weiss in einen spannenden Diskurs eintauchen wird.
Der EU-Wahlkampf ist in vollem Gange, in drei Wochen ist es so weit – Europa wählt ein neues Parlament. Die diesjährige Europawahl ist in vielerlei Hinsicht wegweisend, denn sie bestimmt die politische Richtung des Europaparlaments für die nächsten fünf Jahre. Diese Jahre sind entscheidend, etwa bei Entwicklungen zum Klimaschutz, zukunftsfähigem Wirtschaften und zum Führen diplomatischer internationaler Beziehungen.
Die Menge an Informationen zu den Positionen der verschiedenen Parteien kann überfordernd wirken, dabei ist eine Wahlbeteiligung und die Wahl einer demokratischen Partei umso wichtiger. Als BEI haben wir eine Übersicht der Inhalte der deutschen demokratischen Parteien erstellt, aufgeteilt in die Handlungsfelder “Nachhaltige Entwicklung”, “Zukunftsfähiges Wirtschaften”, “Globale Partnerschaften” sowie “Globales Lernen”. Dort sind die jeweils ausschlagkräftigsten Parteiziele zusammengefasst und können übersichtlich untereinander verglichen werden!
Dabei sind lediglich die Wahlprogramme demokratischer Parteien vertreten, da sich das BEI explizit für die Wahl dieser - und keiner rechtsextremistischen - Parteien ausspricht. Denn nur mit demokratischen Parteien kann die EU als Staatenverbund in ihren internationalen Beziehungen handlungsfähig bleiben und dabei nachhaltig und langfristig verschiedenste Herausforderungen meistern.
Dennoch haben wir Infos zur Verteilung rechtsextremistischer Parteien in Europa zusammengestellt. Diese Übersicht deckt flache Ideologien und populistische Merkmale der rechtsextremistischen und –populistischen Parteien auf.
Schau doch mal vorbei und verschaffe dir einen Überblick. Und am wichtigsten: Geh am 09. Juni wählen!
Vom 26.04. - 28.04. fand die GO.GRØØN, die Messe für Nachhaltiges und Faires, in Lübeck statt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern der Fairtradestadt Lübeck, dem Weltladen Lübeck, der Mobilen Bildung für die Eine Welt in Norddeutschland und Eine Welt im Blick haben wir mit unseren Ständen die "Faire Meile" auf der GO.GRØØN gebildet. Auch weitere von unseren Mitgliedern wie der Weltladen Top 21 (Elmshorn) und Oikocredit waren auf der Messe mit Ständen vertreten.
Es waren viele interessierte Besucher*innen vor Ort - überwiegend aus Lübeck, aber auch aus anderen Städten - mit denen wir aufgeschlossene Gespräche geführt haben.
Ein Highlight auf der Messe war sicherlich das Faire Hotelzimmer, das unsere Mitglieder liebevoll auf dem Messegelände eingerichtet haben. Beim Rundgang von unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther war ein Stopp das Faire Hotelzimmer - unsere Mitglieder hatten dadurch die Chance mit Daniel Günther über Fairen Tourismus zu sprechen.
Bei schönstem Sonnenschein am Samstag konnten unsere Fairen Bälle beim Torwandschießen ausprobiert werden (danke an den Weltladen Elmshorn für die Leihgabe der Torwand!).
Außerdem haben unsere Mitgliedsgruppen ein zauberhaftes Begleitprogramm zur GO.GRØØN erstellt, sodass Besucher*innen an Workshops zu Themen Rohstoffwende, Ernährungswende, Fast Fashion und Fairer KiTa teilnehmen konnten.
Rund herum war es eine sehr nette Atmosphäre, die vielen tollen Besucher*innen und die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern war zauberhaft. Besondern haben wir uns auch darüber gefreut, dass manche Mitglieder extra nach Lübeck gekommen sind, um Hallo zu sagen. Ihr seid einfach echt toll und es bringt so viel Freude euer Dachverband zu sein!
Wir verlassen die GO.GRØØN also freudig und freuen uns jetzt schon darauf, wenn in zwei Jahren die nächste GO.GRØØN stattfindet.