Am 5. Januar 2025 verwandelte sich die BZM-Halle in Mettenhof in eine Bühne für Integration, Fairness und den gemeinsamen Einsatz gegen Diskriminierung. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“ brachte das Fußballturnier Jugend- und Erwachsenenmannschaften unterschiedlichster Herkunft zusammen. Organisiert wurde das Event von Aziz Youssef, dem Integrationslotsen des Sportverbands Kiel.
Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Klimakrise und Wälder“ hat am 26. September das Netzwerktreffen „Waldvision Schleswig-Holstein: Gemeinsam gegen die Klimakrise“ stattgefunden. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, Akteur*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Regionen zusammenzubringen, darunter auch Teilnehmende aus afrikanischen Ländern und Schleswig-Holstein.
Auf Weihnachtsmärkten gehört das beliebte Getränk aus heißem Kakao und Rum oft zum Standardangebot. Doch viele kennen nicht die problematische Geschichte hinter dem Namen „Lumumba“. Dieser verweist auf Patrice Lumumba, einen kongolesischen Freiheitskämpfer und Gegner des Kolonialismus, der 1961 auf brutale Weise ermordet wurde.
Im Mettenhof-Podcast können wir unsere Geschichten erzählen. Jede*r von uns hat die Möglichkeit, seine/ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit anderen zu teilen. Unser Ziel ist es, dass wir durch unsere Erzählungen einander besser verstehen und eine starke Gemeinschaft bilden. Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Kulturen tauschen sich aus. So wird die Vielfalt in unserem Stadtteil sichtbar. Nur gemeinsam können wir für ein respektvolles Miteinander in Mettenhof sorgen. So sehen auch andere, wie bunt, lebendig und vielfältig unser Stadtteil ist.
Globale Zusammenarbeit ist entscheidend für die Bewältigung von globale Herausforderungen, doch oft sind Partnerschaften zwischen dem Globalen Süden und Norden von Machtungleichgewichten geprägt. Wie können wir echte Kooperationen auf Augenhöhe gestalten, die auf Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität basieren, anstatt bestehende Hierarchien zu verstärken? Gemeinsam mit drei Expertinnen aus Lateinamerika und Deutschland wollen wir Antworten auf diese Fragen finden.