Hierzulande sind im Dezember Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken sowie Geschenke unterm Tannenbaum omnipräsent und kulturell tief verwurzelt. Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Wie ist es, wenn Menschen im Sommer Weihnachten feiern? Und welche Feste werden gefeiert, wenn es kein Weihnachten gibt? Wie in den vergangen Jahren verschenken wir wieder ein Workshop-Kontingent an Schulklassen!
Am 28. September haben wir vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen (epn)auf dem diesjährigen WeltWeitWissen Kongress in Kassel den Staffelstab für die nächste Kongressausgabe 2026 in Schleswig-Holstein übernommen. übernommen.
Nach den Sommerferien haben sich nun weiteren Schulklassen aus Schleswig-Holstein auf den Weg gemacht und erkunden Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der Workshop-Reihe "SDGs und ich?". Die Projektlaufzeit wurde auf das gesamte Schuljahr 2024/2024 ausgeweitet und weitere Bewerbungen sind möglich!
Im Workshop „Mach mit bei sozialer Nachhaltigkeit im Museum“ berichtet die Museumsleiterin des Warleberger Hofes in Kiel über ein Beteiligungsformat, mit dem ihr Museum unterschiedliche Gruppen von Menschen zu ihren Wünschen an ihr Museum der Zukunft befragt hat. Denn auch wenn Themen einer globalen Entwicklung im Museum längst Einzug gehalten haben, müssen diese Themen über die Vermittlungsarbeit ihren Weg zu den Gästen finden. Im Workshop berichtet Museumsleiterin Dr. Sonja Kinzler von ihren Erfahrungen und bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, eigene Ideen und Vorhaben zu ihrem „Museum einer nachhaltigen Zukunft“ zu thematisieren.
Zum sechsten Mal führen wir in Kooperation mit dem Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Wirtschaft.Kiel die Afrika Bildungswoche durch. Für die Klassen im RBZ wird es wieder ein vielfältiges Workshop-Angebot geben.
Dieser Austauschraum möchte BIPoC einen Raum der Wertschätzung bieten, um sich über Erfahrungen im BtE Gesamtprogramm auszutauschen. Wir möchten ermöglichen, dass von Vorurteilen und Rassismen betroffene Personen Gespräche führen, Kraft tanken und gegenseitig stärken können. Wir fänden es wertvoll, über gemeinsame Strategien und Lösungsansätze nachzudenken, die wir für unsere Bildungsarbeit nutzen können.
Wir laden euch herzlich zum letzten BtE-Referent*innen-Treffen des Jahres ein. Wir wollen die Zeit für den Austausch nutzen und traditionell auch einen schönen Jahressabschluss mit euch verbringen!
Zeit:
Ort: Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V., Walkerdamm 1, 24103 Kiel
In dem Seminar gibt es die Möglichkeit erste Grundlagen zu verschiedenen Diskriminierungsformen zu erfahren. Außerdem bietet es viel Raum, um das eigene Veranstaltungskonzept zu reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für diskriminierende Situationen kennenzulernen.