Wettbewerb: Die Welt in unserem Einkaufswagen.
Eine Spurensuche auf dem Weg weltweit hergestellter Produkte.
Ein Angebot für Fachinhalte der Fächer WiPo, Geographie, Weltkunde und Verbraucherbildung der Klassenstufen 9-13.
1. Die vernetzte Welt hinter unserem Konsum:
Die Schülerinnen und Schüler sammeln mit welcher global vernetzten Welt sie bereits in ihrer Rolle als Konsumenten konfrontiert werden. Dafür nehmen sich die Teams Produkte aus dem „Wettbewerbs-Einkaufswagen“, z.B. Kaffee, Smartphone, Baumwollshirt, Duschgel etc. zu denen sie die Produktions- und Lieferkette herausfinden.
1. Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Karte (digital oder analog), die das Netz von Produktions- und Lieferketten der unterschiedlichen Produkte wiederspiegelt und die präsentiert werden kann.
Erläuterung zur Aufgabe 1: Die vernetzte Welt hinter unserem Konsum
- Auf der Auftaktveranstaltung (am. 06.02.2018) wählen die Gruppen 2 Produkte aus dem „Wettbewerbs-Einkaufswagen“ aus.
- Zu den zwei Produkten recherchieren die Schüler*innen die Lieferkette bzw. Produktionskette. Je genauer desto besser! Neben der Internetrecherche könnte es auch sinnvoll sein, direkten Kontakt zu den Händler*in und Hersteller*in des Produkts aufzunehmen, um weitere Infos zu bekommen. (Wichtig: Kritischer Umgang mit Informationen)
- Die komplexen Informationen sollen anschließend anschaulich und informativ auf einer Karte dargestellt werden. Dies kann sowohl digital oder analog in Form eines Posters umgesetzt werden.
- Die Karte wird auf der Abschlussveranstaltung ausgestellt.
Auftaktveranstaltung für angemeldete Gruppen:
Am 6.2.2017 (ca. 11:00 – 14:00Uhr) wird im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kronshagen bei Kiel eine Auftaktveranstaltung stattfinden. Angemeldet Gruppen nehmen hier mit einer Delegation (Lehrkraft plus 4-5 Schüler*innen) teil.
Zeit: 6.2.2017 // ca. 11:00 – 14:00Uhr
Ort: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Schreberweg 5, 24119 Kronshagen