Ozeane und Klima: Die Dekade des Handelns in Schleswig-Holstein
Darum geht's
Ein funktionierendes Erdsystem ist die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten. Doch Klimawandel, Übernutzung natürlicher Ressourcen und Verschmutzung unserer Meere stellen uns vor massive globale Herausforderungen. Vor allem Länder des Globalen Südens sind von den Auswirkungen stark betroffen.
Auch hier sind die klimatischen Veränderungen bereits spürbar. Als Land zwischen den Meeren ist Schleswig-Holstein vor allem durch die Nähe zur Küste geprägt. Industrie und Handel, Tourismus, Fischerei, Kultur und Lebensweise sind untrennbar mit unseren Meeren verbunden.
Eine ganzheitliche Transformation im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kann nur geschehen, wenn SDG 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz) und SDG 14 („Leben unter Wasser“) gemeinsam und im Zusammenhang mit anderen SDGs betrachtet werden. Das schließt auch Fragen der sozialen Gerechtigkeit, des nachhaltigen Wirtschaftens und des Umweltschutzes ein. Die lokale und globale Perspektive gehen dabei Hand in Hand.
Wir wollen die Bedeutung von Klima- und Meeresschutz bei der Erfüllung der SDGs stärker in den Blick nehmen und die Umsetzung in Schleswig-Holstein weiter vorantreiben. Dabei legen wir den Fokus auf die globale Verantwortung und entwicklungspolitische Perspektive – denn nur durch gemeinsames Handeln können wir Klima und Ozeane effektiv schützen!
Unser Engagement
Welche Rolle spielt Schleswig-Holstein im globalen Klimawandel und wo stehen wir eigentlich beim Klima- und Meeresschutz? Was können wir jetzt aktiv tun, um den lokalen und globalen Herausforderungen für unsere Meere und unser Klima zu begegnen?
Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns im Rahmen unseres Projektmoduls „Ozeane und Klima“. Dazu möchten wir uns mit Akteur*innen vernetzen und in Austausch darüber kommen, wie Klima- und Meeresschutz gemeinsam vorangetrieben werden kann. In Veranstaltungsformaten wollen wir die vielfältigen Dynamiken zwischen Klima und Ozeanen sowie dem Leben an Land und im Wasser beleuchten. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die globale Verantwortung und die entwicklungspolitische Perspektive.
Unser Netzwerk
Wir sind im Rahmen des Projektes mit dem Modul gestartet und unser Netzwerk wächst stetig weiter! Wir profitieren von der engen Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Mitgliedsorganisationen, Kooperationspartner*innen und Fachpromotor*innen.
Nur gemeinsam sind wir stark! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partner*innen, Expert*innen und Akteur*innen. Schreiben Sie uns gern, wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen wollen, Interesse an einer Zusammenarbeit oder Ideen und Anregungen zu Projektinhalten haben!