Landesweiter Schulwettbewerb Lebensweltmeisterschaft

Darum geht's

Der Lebensweltmeister ist ein landesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. - 9. Klasse und bietet Schüler*innen die Chance, sich im Team oder Klassenverband mit einem entwicklungspolitischen, globalen oder nachhaltigen Thema auseinanderzusetzen. Dabei steht jedes Jahr ein anderes Thema der Einen Welt im Fokus. Das Projekt passt damit sehr gut zu Fachinhalten der Fächer WiPo, Religion, Geografie, Weltkunde, Verbraucher*innenbildung und Sport!

Der Wettbewerb umfasst einen inhaltlichen und einen sportlichen Teil in Form eines Fußballturniers – das Highlight und der Abschluss des Wettbewerbs!

Eine Übersicht zum aktuell laufenden Lebensweltmeister, Infos zur Anmeldung und Downloads gibt es hier:
Lebensweltmeisterschaft 2025 - Landwirtschaft & SDGs

Inhaltlicher Teil – ein Thema der Einen Welt

Im ersten Teil des Wettbewerbs erstellen die Schüler*innen in einer Gruppe einen inhaltlichen Beitrag zu einem Thema aus dem Bereich globale Nachhaltigkeit. Dabei kann es zum Beispiel um fairen Handel, zukunftsfähige Landwirtschaft oder Klimaschutz gehen. Die Schüler*innen-Teams bekommen nach der Anmeldung ein Land zugelost, das sie im Wettbewerb vertreten – auf dem Fußballplatz aber auch bei dem inhaltlichen Beitrag. Hier liegt der Schwerpunkt der Länderauswahl auf dem Globalen Süden – einige Länder aus dem Globalen Norden. So können werden die unterschiedlichen Gegebenheiten und Lebenswelten in den Ländern für alle Teams sichtbar gemacht. Sie müssen dann die Leitfragen des Wettbewerbs zu diesem Land bearbeiten und im letzten Teil dies mit ihrer Lebenswelt in Bezug setzen. Die Ergebnisse können dann entweder in einem ca. 3-minütigen Video oder in Form eines digitalen Plakats eingereicht werden. Anschließend wird der Beitrag sowohl durch eine Fachjury, als auch den anderen Teams bewertet.

Der inhaltliche Teil und das fußballerische Können fließen gleichwertig in die Bewertung mit ein, sodass es beim Abschlussturnier mindestens genauso spannend bleibt!

Sportlicher Teil

Für das Fußballturnier stellt jede Projektgruppe ein gemischtes Team aus mindestens 12 Spieler*innen auf. Gespielt wird auf einem Kleinfeld. Das Alter ist beim sportlichen Teil auf höchstens 16 Jahre begrenzt.

Die Sieger auf dem Turnier werden zum „Lebensweltmeister“ gekürt und können tolle Preise für ihr Team mitnehmen!

Preise

1. Platz: 600 EURO*
2. Platz: 500 EURO*
3. Platz: 400 EURO*

* Zuschuss zu einer BNE Klassen-Gruppenaktivität

Weitere Infos

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter: Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)

Die Veranstaltung ist Teil des SDG-Jahresthemenprogrammes "Handlungsanschwung gegen Umsetzungsstau: Die UN-Dekade des Handelns" des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung SH und dem NDTSV Holsatia Kiel und wird unterstützt von Zukunftsschule SH und Schleswig-Holstein Kickt Fair; gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des BMZ, BINGO! Die Umweltlotterie und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED).