Was für Folgen hat die globale Klimakrise auf die Landwirtschaft weltweit? Und was bedeutet das für die Ernährungssicherheit? Wie sieht es mit den Folgen für die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein aus? Diesen Fragen wollten wir uns gemeinsam mit rund 40 Teilnehmenden im Webtalk „Werden alle satt?“ im Rahmen des Projektes zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) des BEI und in Kooperation mit Brot für die Welt im Diakonischen Werk SH am 01.07.2020 widmen.
Am 24.6.2020 betrat das BEI wieder einmal Neuland. Diesmal ein Online-Kochworkshop gemeinsam mit Marcel, Sabrina und Julian aus der Co-working Kitchen (Cocina) der Alten Mu in Kiel. Im Rahmen unseres Projektes zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) ging es um das Thema Landwirtschaft und Superfoods. Eine Hype, der sich seit einigen Jahren vor allem in den Ländern des Globalen Nordens ausbreitet.
Von welchem Stadt(er)leben träumen wir? Wann ist urban auch sozial? Und wie sieht eine Eco-City aus? Der derzeitige Corona-Lockdown gibt uns die Möglichkeit, Gewohntes zu hinterfragen und über eine Neuausrichtung unseres Stadtlebens nachzudenken.
Wie wollen wir heute und morgen ökologisch und sozial gerecht zusammenleben? Wie gestalten wir ein gutes Leben für alle Stadtbewohner*innen, wie es das globale Nachhaltigkeitsziel (SDG) Nr. 11 fordert? Diesen und weiteren spannenden Fragen widmeten wir uns am 04.06.2020 in einer geschlossenen Zoomsession gemeinsam mit dem Stadtforscher Anton Brokow-Loga (Bauhaus-Universität Weimar).
Im Rahmen des Programmes "Die Sustainable Development Goals (SDG) in Schleswig-Holstein – Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand“ fand im Wintersemester 19/20 an der CAU zu Kiel bereits zum zweiten Mal ein Seminar zu Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit statt.
Ein Bericht von Frauke Pleines zur gleichnamigen Veranstaltung im Rahmen der "Südostasientage 2019 in SH" am 31.8.2019 in der Thinkfarm an der Alten Mu in Kiel.