Der Whole Institution Approach am Beispiel von Museen
Mit einem Text und einer Visualisierung machen wir uns auf den Weg ins „Museum der Zukunft“. Begleiten Sie uns auf eine Zeitreise an einen Ort, wo Menschen in einer kommerzfreien Zone einen Raum für Begegnung und Austausch finden. So kann das „Museum der Zukunft“ zu einer Nachhaltigen Gesellschaft beitragen und den Zusammenhalt in der Region stärken.
Das BEI und BtE kooperieren mit der vhs Sachsenwald für Workshops zum Globalen Lernen.
Im neuen Semester starten viele neue Kurse zu Vielfalt Afrika, der durstigen Avocado, Elektromüll, Kulturelles Erbe Syrien, Vielfalt Peru und Marokko für Anfänger.
Zu den Terminen und Informationen zu den einzelnen Workshops:
Im Rahmen der Kooperation mit dem Klimaschutzteam des Kreises Ostholstein bietet das Bündnis Eine Welt kostenfreie Workshops an Schulen zu Klima- und Umweltthemen an.
Im Rahmen der Kieler Klimawoche bietet das Bündnis Eine Welt gratis Workshops an Schulen zu den Themen Klima und Ernährung, Klimagerechtigkeit und Klimafrühstück. Außerdem können unsere GPS-Rallyesgelaufen werden.
Hallo an alle! Ihr interessiert euch für die Gestaltung einer gerechteren Welt und wollt gerne mehr zum Thema Erhaltung von Ökosystemen oder die Überwindung von Armut wissen? Dann seid ihr hier genau richtig. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen decken verschiedene Themenbereiche ab und sind die Grundlage für eine gerechtere Welt und Gesellschaft. Was sich genau hinter diesen Zielen versteckt und wie diese umgesetzt werden, erfahrt ihr in unserem Einstiegsworkshop zum Thema „17 Ziele für eine gerechtere Welt – Ein Einstieg“.
Wann: Donnerstag, 24. Juni 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr Anmeldung: bis zum 21.06.2021 (alumni-netzwerk-sh@posteo.de) Kosten: keine
Colombia is one of the most biodiverse and pluricultural countries in the world, yet it is also one of the most unequal. Social, economic, but essentially governance issues and a battle for the general good are the main reasons for the current protests in Colombia, which have been going on for a month now. It is important to have a look at the context and history of the country in order to understand the current reality and the actors involved (not only national but also international). This coffee-conversation is a space where multiple perspectives will be presented and different actors will take part of in order to provide a space through direct dialogue to better understand the current protests in Colombia and their relationship not only with national but also international elements.
Ist die Avocado ein Superlebensmittel? Avocado ist ein „Superbeispiel“ für den Zusammenhang von ökologischen und sozialen Konflikten. In dem Workshop werden die Teilnehmenden sich mit den Rahmenbedingungen der Produktion befassen, insbesondere mit der für das Wachstum benötigten Wassermenge. In Chile, einem der Hauptproduzenten, ist der Avocadoanbau mit starken Konflikten um Wasser verbunden. Die Teilnehmenden begeben sich auf eine Reise, um die durstige Avocado zu treffen.
Referentin: Magdalena Gatta
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Wann: 21.06. 2021 17:30 Uhr Wo: den Link erhaltet ihr nach der Anmeldung
Die Pandemie hat unser Leben seit über einem Jahr im Griff. Während die Impfung in den Ländern des Globalen Nordens vorankommen, stehen vielen Länder des Globalen Südens vor enormen Herausforderungen. Besonders deutlich wird dies momentan am Beispiel Indiens. Patentregeln schützen die Anteilseigner*innen, während Menschen, vor allem im Globalen Süden keinen Schutz bekommen. Und auch hier in Schleswig-Holstein wird deutlich, dass wir uns nicht alle gleich vor dem Virus schützen können. Wer kann ins Homeoffice und wer nicht? Wir wollen digital ins Gespräch kommen und freuen uns auf den Austausch mit Euch.
Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen revolutionären Plan für die Zusammenarbeit der Nationen ins Spiel und legte damit den Grundstein für die heutige Europäische Union.
Nimm an der Rallye teil und gewinne nachhaltige Preise!
Wer nimmt an Veranstaltungen teil? Wer nicht? Und woran könnte das liegen? In dieser Workshop-Reihe beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es kommt, dass oft dieselben Menschen zu Veranstaltungen kommen und andere wiederum gar nicht.
Die drei Workshops bauen nicht aufeinander auf und richten sich an Personen mit und ohne Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation.
Bei Fragen wendet euch gern an uns: Email: junges-engagement@bei-sh.org Tel.: 0176 207 073 46