Das Programm besteht aus einer Veranstaltungsreihe zum Jahresthema "Die SDGs in Schleswig-Holstein". Die jeweiligen Veranstaltungen werden in Kooperation mit lokalen Partnerorganisation landesweit in Schleswig-Holstein umgesetzt.
Vortrag und Workshop zu den Möglichkeiten grüner Urbanität am Beispiel Südostasien und Kiel
Die essbare Stadt von morgen – eine grüne Utopie? Das es möglich ist, zeigen Länder wie Malaysia, Singapur und Thailand, die in den vergangenen Jahren zunehmend Innovationen im Bereich städtischer Ernährung vorangetrieben und verstärkt in die Etablierung unterschiedlicher Formen des sogenannten „urban gardening“ investiert haben.
Zeit:
Ort: Thinkfarm Kiel, ALTE MU Impulswerk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Vorträge, Diskussionsrunde und Austausch mit Vertreter*innen von Politik und Mitgliedern des SDGs Netzwerkes auf Landesebene zum Thema der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele in Schleswig-Holstein.
Zeit:
Ort: Landeshaus Kiel (Schleswig-Holstein Saal), Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
„Macht Essen glücklich?“ Definitiv! Aber warum? Dieser und anderen Fragen möchten wir uns gemeinsam mit euch widmen. Bei einem Einstiegsvortrag des Kieler Glückslokals schauen wir uns die Verbindung von Glück und Konsum an.
Zeit:
Ort: Thinkfarm/ ALTE MU Impuls – Werk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Wie können wir durch eine bewusste Ernährung den Hunger nach Gerechtigkeit weltweit beeinfl ussen und vor allem: wie kann ich im Alltag einfache & gesunde Gerichte kochen und nachhaltig davon profitieren?
Zeit:
Ort: Cocina (Alte Mensa) // ALTE MU Impuls – Werk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Woher kommt das so beliebte Zement? Was für globale Folgen hat seine Produktion und gibt es Alternativen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Dokumentarfilm „Samin vs. Semen“, mit besonderem Augenmerk auf Indonesien. Im Anschluss an die Filmvorführung greift die Journalistin Anett Keller die Inhalte des Films auf und vertieft diese anhand eines Vortrages.
Zeit:
Ort: Europa Universität Flensburg, auf dem Campus 1, 24943 Flensburg // Raum HEL066
Die Textilindustrie in Südostasien boomt und das bleibt nicht ohne merkliche Folgen für Mensch und Umwelt. Welche Alternativen gibt es und was können wir konkret vor Ort zu einer Verbesserung beitragen? Bei einer abschließenden Kleidertauschparty seid Ihr aufgerufen unliebsam gewordene Kleidung mitzubringen, zu tauschen und/ oder zu verschenken.
Zeit:
Ort: Fahrradkinokombinat (FKK), ALTE MU Impulswerk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Grüner Kraftstoff auf Kosten von Mensch und Umwelt
Um den weltweiten Durst nach günstigem Palmöl zu stillen, werden auf den indonesischen Inseln riesige Flächen Wald gerodet und in Palmölplantagen zur Produktion für den Weltmarkt umgewandelt. Der aktuelle Dokumentarfilm „Asimetris“ des indonesischen Regisseurs Dandhy Dwi Laksono zeigt eindrücklich, welchen Schaden die Palmölindustrie in Indonesien anrichtet. Wir diskutieren mit Josephine Sahner (Watch Indonesia! e.V. Berlin) und Hannah Engelmann (I.L.A, Kollektiv) über das Konzept der imperialen Lebensweise und unsere Konsumgewohnheiten.
Vortrag, Lyrik und Musik zur politischen Situation in Nicaragua
Die nicaraguanische Schriftstellerin und Lyrikerin Gioconda Belli berichtet in Form eines Vortrags und dem Lesen ihrer Prosatexte über die aktuelle politische Situation in Nicaragua. Bellis politische Prosatexte werden von Lutz Kliche, Nicaragua-Experte und Übersetzer, in deutscher Übersetzung vorgetragen. Mit lateinamerikanischer Musik begleitet das Grupo Sal Duo den Abend.
Anhand von sechs Schwerpunktthemen hebt die Ausstellung von Fair Oceans die entwicklungspolitische Bedeutung unserer Ozeane hervor. Hierbei wird aufgezeigt, wie eng und weitreichend die Verbindungen von Meeres- und Entwicklungspolitik sind und wie notwendig ein Zusammendenken beider Bereiche angesichts bestehender Herausforderungen ist. An Beispielen aus der Fischerei, dem Meeresschutz oder der Schifffahrt wird die globale Dimension der Ozeane und Meere veranschaulicht sowie wichtige Zukunftsfragen aufgeworfen.
Anhand von sechs Schwerpunktthemen hebt die Ausstellung von Fair Oceans die entwicklungspolitische Bedeutung unserer Ozeane hervor. Hierbei wird aufgezeigt, wie eng und weitreichend die Verbindungen von Meeres- und Entwicklungspolitik sind und wie notwendig ein Zusammendenken beider Bereiche angesichts bestehender Herausforderungen ist. An Beispielen aus der Fischerei, dem Meeresschutz oder der Schifffahrt wird die globale Dimension der Ozeane und Meere veranschaulicht sowie wichtige Zukunftsfragen aufgeworfen.
Zeit:
Ort: Amt Südtondern, Marktstraße 12, 25899 Niebüll
Im Rahmen der „Fairen Woche“ tun sich das BEI, die Stadt Kiel, Brot für die Welt und das Diakonische Werk Schleswig-Holstein zusammen und informieren über den Wasserverbrauch der Welt.
Schritt für Schritt in eine faire und nachhaltige Richtung
Film-und Diskussionsabend zu Herausforderungen und Chancen in der globalen Schuhindustrie Die globale Bekleidungsindustrie steht für Beschleunigung und Massenkonsum, der nicht ohne Folgen für Mensch und Umwelt bleibt. Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Lübeck und dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) laden die terre des hommes - AG Lübeck zu einem spannenden Film- und Diskussionsabend zum Thema Nachhaltigkeit und Fairness im Kontext der globalen Schuhindustrie ein. Dabei sollen Missstände, Herausforderungen aber auch Chancen, Ideen und Alternativen beleuchtet werden. Denn was gibt es Schöneres, als mit gutem Gewissen und fair besohlt durchs Leben zu spazieren?
Zeit:
Ort: Rathaus Lübeck // Große Börse, Breite Str. 62, 23552 Lübeck
Thema: „Nachhaltigkeit in den Kommunen – Entwicklungspolitik vor Ort gestalten"
Anlässlich der schleswig-holsteinischen Kommunalwahlen im Mai 2018 haben wir gemeinsam mit unseren Gästen und den eingeladenen Expert*innen die Bedeutung von Entwicklungszusammenarbeit vor Ort, in der Kommune, im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele diskutieren. Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Kommune? Und vor welchen Chancen und Herausforderungen stehen die Kommunen? In angenehmer Atmosphäre des Ratssaals im Kieler Rathaus freuen wir uns auf einen konstruktiven Austausch!
Gemeinsam mit dem MUDDI Markt e.V. und dem Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. laden das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) zu einem interaktiven Wandellabor ein. Angeleitet durch die Buchautor*innen und Köpfe hinter der Initiative „Und jetzt retten WIR die Welt!“ Ilona Koglin und Marek Rohde bedeutet dies: Kreativer Ideenaustausch rund um die globalen Nachhaltigkeitsziele, jede Menge Spaß und vor allem viel Motivation und Inspiration für Deinen persönlichen öko-sozialen Wandel.
Zeit:
Ort: Konferenzraum der Thinkfarm Kiel // Alte Mu Impuls - Werk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
"Performing Change" is an interactive, theatre-based sustainability workshop focusing on consumerism and sufficiency. Sustainable Development Goal (SDG) 12: Responsible Consumption and Production and SDG 13: Climate Action will be contemplated as a part of group theatre exercises. Visionautik, a visionary theatre group based out of Berlin, which helps people realize their visions, will facilitate theatre exercises with participants and carry out an improvised performance—all about the sufficiency theme.